Bei der sechsteiligen Limited Series „Pistol“ war DoP Anthony Dod Mantle (im Bild) klar, dass er neue Wege beschreiten und Technologien und Techniken entdecken musste, um trotz des hohen Termindrucks experimentelle Bilder aufnehmen zu können. „Es wurde eine Menge investiert“, erklärt er. „Wenn 200 Personen am Set sind, und die Uhr tickt – da hilft nur eine Kombination aus militärischer Disziplin und einem Haufen verrückter Künstler. Und ich versuche mittendrin, mir etwas Freiraum zu schaffen, um spontanen Einfällen zu folgen.“ © Miya Mizuno
DoP Anthony Dod Mantle spricht von seinen Kameras und Objektiven als „Pinsel“, denn „einige sind breiter als andere, manche sind ölig, andere fettig und manche sind auch wässrig“. Außerdem muss man so „nicht ständig die Nummern und Namen der Kameras sagen und auswendig lernen.“
Die limitierte Serie von FX, „Pistol“, feiert den Punk-Rock der 1970er Jahre und den kometenhaften Aufstieg der Sex Pistols. Der mit dem Academy Award® ausgezeichnete Filmemacher benötigte dafür eine breitere Palette als gewöhnlich; für verschiedene Momente der Dreharbeiten wurden mehr als sechs Bilderfassungssysteme gleichzeitig eingesetzt. „Man könnte sagen, dass die verschiedenen [Kamera-]Formate einzelnen Musikinstrumenten entsprechen, mit einem ganz charakteristischen Beat, Klang und potenziellen Geräuschpegel. Die Instrumente werden dann bei der Nachbearbeitung zusammengemischt“, erklärt er.
Bei den Dreharbeiten wurde Mantle von seinem langjährigen Partner am Set, dem Regisseur Danny Boyle unterstützt, der ebenfalls Oscar-Preisträger ist. Die beiden erläutern hier, warum sie die Kameras und Objektive von Canon bei dieser einzigartigen Produktion für die beste Wahl hielten.