Stimmige Aufnahmen mit der Kamera
Dave Alex Riddett, Kameramann bei „Early Man - Steinzeit bereit“ (2018) – ebenfalls aufgenommen mit der Canon EOS-1D X – machte seine ersten Filme schon als Schüler. Er animierte seine Action-Man-Figuren und verwendete eine alte 8-mm-Kamera. Das war der Beginn seiner anhaltenden Liebe zu Stop Motion. Mitte der 1980er Jahre schloss er sich Aardman Animations an und arbeitete an Wallace-&-Gromit-Klassikern wie „Alles Käse“ (1989), „Die Techno-Hose“ (1993) und „Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ (2005).
Riddett mag es, so viel wie möglich gleich mit der Kamera wie gewünscht aufzunehmen. „Da bin Ich ziemlich altmodisch“, sagt er. „Heutzutage neigt man dazu, selbst bei Stop-Motion-Animation viele CGI- oder computergenerierte Erweiterungen zu verwenden, aber ich habe es lieber, dass man es gleich mit der Kamera hinbekommt, damit das, was man vor Augen hat und was man beleuchtet, auch das ist, was nachher zu sehen ist. Ich finde es viel einfacher, so zu arbeiten.“
Das erfordert natürlich viele Tests und eine Menge Planung. Riddett kümmert sich oft schon vorab um die Beleuchtung am Set, bevor die Requisiteure kommen, um allem einen echten Look zu verleihen. „Danach richte ich die Beleuchtung noch einmal ein. Dann weiß ich auch schon, ob es irgendwelche Kamerabewegungen gibt.“
Der Zugang zum Set ist ein großes Problem. Neben der Suche nach der richtigen Position für die Kameras und die Leuchten müssen die Trickfilmer in der Lage sein, auf die Figuren zuzugreifen, wodurch Spiegelreflexkameras und Systemkameras des Canon EOS Systems besonders gute Werkzeuge für den Job sind.
Die erforderliche Feldtiefe bei der Arbeit mit kleinen Figuren und die nahe Fokussierung sind ebenfalls eine Herausforderung. Es bedeutet, mit kleinen Blenden wie f/16 zu arbeiten und Aufnahmen von mehreren Sekunden Länge zu verwenden, was bei 24 Bildern pro Sekunde die Aufnahmedauer verlängert. Selbst bei Aufnahmen mit geringer Blende ist es manchmal notwendig, dieselbe Szene zweimal aufzunehmen: Einmal, um die Figuren und den Vordergrund scharf zu stellen und noch einmal, um den Hintergrund scharf zu bekommen.