Die Vloggerin und Influencerin Niamh Mackinnon wuchs auf der idyllischen Isle of Skye auf. Als sie die Schule verließ, fand sie es hier „langweilig und altmodisch“. Nach einem Auslandsstudium lernte sie jedoch zu schätzen, was die Insel zu bieten hat. Sie zog zurück in ihre Heimat und setzt sich leidenschaftlich für die Landschaften, die Kultur und die Traditionen der Isle of Skye ein. Insbesondere die gälische Sprache hat es ihr angetan. Auf ihren Social-Media-Kanälen folgen ihr mehr als eine halbe Million Menschen. Vor kurzem hatte sie die Gelegenheit, ihre Videoinhalte mit der Canon EOS R50 V auf die nächste Stufe zu bringen. Hier spricht sie über ihre Erfahrungen mit der Kamera und darüber, wie das ihre Erzählweise verändert hat.
„Ich habe mich schon immer für die Content-Erstellung interessiert“, verrät Niamh. „Schon als Kind habe ich immer kleine Filme von unseren Familienurlauben gedreht.“ Sie sah die Content-Erstellung jedoch zunächst nicht als Beruf und verließ Skye, um Jura zu studieren. Social Media war nur ein Hobby, bis sie in ihrem dritten Jahr für den Sommer nach Hause zurückkehrte. Dort nahm sie dann einige Videos auf, die das Leben auf der Insel zeigen.
„Mein erster Tag ‚im Leben auf einer schottischen Insel‘ hatte ziemlich schnell über eine Million Aufrufe“, erinnert sie sich. „Ich dachte mir ‚okay, vielleicht kann ich daraus etwas machen‘. Also habe ich noch ein Video aufgenommen, und das wurde acht Millionen Mal angesehen. Das gab mir das Selbstvertrauen, es zu versuchen und das zu tun, was mir wirklich am Herzen liegt. In meinem letzten Studienjahr habe ich mich mehr auf die Content-Erstellung als auf das Studium konzentriert. Irgendwie habe ich es aber geschafft, meinen Abschluss zu machen, bin zurück nach Hause gezogen und erstelle meinen Content jetzt hauptberuflich.“
Niamh hat derzeit 307.000 Follower auf TikTok und 215.000 auf Instagram, und ihre YouTube-Videos wurden bereits mehr als 19 Millionen Mal aufgerufen.
Die Magie einer schottischen Insel einfangen: Der entscheidende Schritt zur Erstellung von Inhalten in professioneller Qualität
Die Canon EOS R50 V bietet leicht anwendbare und zugleich fortschrittliche Videofunktionen wie Canon Log 3 und 4K 60p-Aufnahmen. „Ich bin nicht so der Technik-Mensch“, gesteht Niamh. „Das ist definitiv nichts, was mich antreibt. Mir geht es nur um das Geschichtenerzählen und die Botschaft, die ich vermitteln kann. Es gibt so viel mehr, was ich noch lernen kann, und die EOS R50 V hat mir das Gefühl gegeben, dass es möglich ist.“
Der optische Bildstabilisator des RF-S 14-30mm F4-6.3 IS STM PZ bietet eine Stabilisierung von bis zu 5 Belichtungsstufen. Dazu gibt es noch den kamerainternen Movie Digital IS. So konnte Niamh auch bei Aufnahmen aus der freien Hand problemlos ruhige und gleichmäßige Videos aufnehmen.
Über den Lifestyle-Vlog hinaus
Skye ist die größte Insel der Inneren Hebriden, die der Nordwestküste Schottlands vorgelagert sind und ist nur sehr dünn besiedelt. Niamh konzentriert sich in ihren Vlogs und Videos auf das entschleunigte Leben auf der Insel, nah an der Natur – sie erkundet die Landschaft und genießt einfache Alltagsaktivitäten wie Backen, Wandern und Schwimmen. Auf diese Weise, sagt sie, möchte sie „ein wenig Positivität auf die Plattformen bringen, die oft ziemlich intensiv und manchmal sogar toxisch sind.“ Über das Teilen dieses Lebensstils hinaus findet Niamh ihre Motivation durch die Leidenschaft für die Kultur und die Traditionen Schottlands, die ihrer Meinung nach auf Social Media nicht genügend präsent sind.
Ihr Traumprojekt über die Folklore von Skye war mit einem Smartphone, das sie normalerweise für die Aufnahme ihrer Videos verwendet, einfach nicht machbar. „Mit einem Smartphone“, erklärt sie, „bekommt man diese dramatische, kinoreife Wirkung nicht hin. Da geht viel von der Geschichte verloren und sie wirkt nicht so mystisch und magisch.“
Wie hat also die Canon EOS R50 V Niamh dabei geholfen, ihre Geschichte zu erzählen? Vor allem, sagt sie, „ist der Qualitätsunterschied einfach wahnsinnig. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Ich habe mit Canon Log in 4K aufgenommen, um einen professionelleren Look zu erzielen und die Details in der Landschaft einzufangen. Die Folklore ist in der Landschaft verankert, in den Details der Felsen. Man findet sie in den kleinen Dingen, nicht in den großen Wahrzeichen. Also muss die Kamera diese aufnehmen, um die Geschichten erzählen zu können.“
Durch die Verwendung von Canon Log war es möglich, einen großen Dynamikumfang und ein Maximum an Farbdetails einzufangen. Niamh konnte dann ihre Aufnahmen farblich anpassen, um die Tiefe der Landschaft besser hervorzuheben – eine weitere Möglichkeit, die ihr das Smartphone nicht bietet. „Mit einem Smartphone kann man einfach nicht dasselbe Gefühl einer filmischen Erzählung erreichen. Das ist eine völlig andere Sache.“
Niamh fand es einfach, das Moduswahlrad der EOS R50 V zu benutzen, um zwischen den Videomodi zu wechseln und die kreativen Szenenmodi auszuprobieren. „Ich bin nicht so vertraut damit, mit den Einstellungen herumzuspielen“, gibt sie zu, „aber es hat Spaß gemacht und es war super einfach, mit den Einstellungen und Funktionen zu experimentieren und zu sehen, was ich mit dieser Kamera alles machen kann.“
Niamh verwendetet die EOS R50 V mit einem Canon RF-S 14-30mm F4-6.3 IS STM PZ. Dieses bahnbrechende Objektiv mit internem Powerzoom wurde speziell für Content Creator entwickelt, die eine EOS R Systemkamera mit APS-C-Sensor verwenden. Besonders der Powerzoom hat sie bei diesem Objektiv begeistert. „Auf einem Smartphone vermeide ich das Zoomen, weil es irgendwie ‚abgehackt‘ wirkt. Der Zoom springt einfach von einer Position zur nächsten. Dieses Objektiv zoomt jedoch ganz gleichmäßig und präzise – das ist etwas ganz anderes. Und es war so einfach, den Zoom mit dem Zoomring am Objektiv oder dem Zoomhebel oben an der Kamera zu steuern.“
Niamh war auch beeindruckt, wie leicht die Kombination aus Kamera und Objektiv selbst bei ihrer stundenlangen Tour war, und wie einfach die Ausrüstung zu handhaben war. Beim Aufnehmen unterwegs – zum Beispiel auf einer der holprigen Straße auf Skye – fand sie die Bildstabilisierung unvergleichlich besser als bei einem Smartphone.
Auch der Autofokus hat sie begeistert. Wenn sie in der Vergangenheit allein unterwegs war, um zu filmen, hielt sie oft ihr Handy hoch und hoffte, dass alles richtig fokussiert ist. Manchmal musste sie aber feststellen, dass die Handykamera beschlossen hatte, auf etwas ganz anderes zu fokussieren, was die Aufnahmen dann unbrauchbar machte. Mit dem intelligenten Autofokus mit Motivverfolgung der EOS R50 V bekommt sie zuverlässig perfekt fokussierte Aufnahmen. So kann sie sich ganz auf den Inhalt konzentrieren, anstatt sich um technische Probleme zu kümmern.
Die leicht zugänglichen Bedienelemente der EOS R50 V ermöglichten ihr eine schnelle Anpassung an die sehr wechselhaften Aufnahmebedingungen, mit denen Niamh bei ihrem Shooting konfrontiert wurde.
Soziales zuerst, plus kreative Optionen
Niamh machte für ihre wichtigsten sozialen Plattformen hauptsächlich Aufnahmen im Hochformat. Daher schätzte sie es sehr, eine Kamera zu haben, die das Videomaterial direkt im richtigen Format liefert. Sie sagt, dass andere Kameras zwar mitunter Anleitungen für den Bildzuschnitt anbieten, jedoch trotzdem noch den zusätzlichen Schritt des Zuschneidens erforderlich machen. Dafür hat sie aber einfach keine Zeit, wenn sie etwas mit ihren Followern teilen möchte.
Sie fand den Workflow mit der Canon Camera Connect App sehr angenehm. Damit konnte sie das Material schnell und nahtlos auf ihr Smartphone übertragen, um es wie gewohnt zu bearbeiten und zu teilen. „In der Vergangenheit hatte ich mit anderen Kameras immer Probleme damit. Mit dieser funktionierte das absolut großartig, was eine große Zeitersparnis bei der Bearbeitung war.“
Die Kamera erwies sich auch beim Shooting als einfach zu bedienen. „Auf Skye ändern sich die Wetter- und Lichtverhältnisse so plötzlich, dass man seine Einstellungen schnell anpassen muss – vom düsteren Regenschauer zum plötzlich strahlenden Sonnenschein. Bei der EOS R50 V war es enorm einfach, das vor Ort zu tun. Ich musste nicht stundenlang im Regen stehen und versuchen, die Einstellungen zu ändern oder so. Es macht Spaß und es ist ganz einfach, mit den Einstellungen zu spielen, bis man die gewünschten Ergebnisse erzielt.“
Normalerweise filmt Niamh allein. Diesmal half aber ihre Schwester mit und machte einige Aufnahmen hinter den Kulissen von Niamh in Aktion. Mit den integrierten Farbfiltern der Kamera fügten sie einen Sepiaton hinzu und reduzierten die Sättigung, was sie als ideal empfanden, um die Stimmung einzufangen, in der sie sich befanden. „Es ist perfekt für das Erzählen von Geschichten und das Ausdrücken von Emotionen.“
Die EOS R50 V wiegt nur ca. 370 g (einschließlich Akku und Speicherkarte) und das Objektiv RF-S 14-30mm F4-6.3 IS STM PZ nur ca. 181 g. Damit konnte Niamh ihre Ausrüstung selbst unter rauen Bedingungen den ganzen Tag über bequem tragen.
„Normalerweise experimentiere ich nicht so gerne“, fährt Niamh fort, „aber mit der EOS R50 V ist es so einfach, den Videomodus zu wechseln und verschiedene Einstellungen auszuprobieren, dass es mich nicht so nervös machte.
Tatsächlich bringt es mich dazu, noch kreativer zu werden. Bei einem Smartphone drückt man nur auf die Aufnahmetaste und hat keinen kreativen Input, aber mit dieser Kamera kann man experimentieren und viel kreativer sein. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Unterschied. Es gibt mir das Gefühl, eher einen richtigen Film zu drehen, als nur etwas aufzunehmen.“
Niamh hat sich sofort darauf konzentriert, den Standard ihres Content zu erhöhen. „Während ich als Künstlerin wachse, möchte ich, dass auch die Qualität meiner Arbeit wächst“, sagt sie. „Diese Kamera hat es mir ermöglicht, die hohe Qualität einzufangen, die mir gefehlt hat, und meinen Content auf ein höheres Niveau zu bringen, damit es dramatischer und malerischer aussieht.“
Dieses Potenzial lässt sie danach streben, noch kreativere Geschichten zu erzählen, in denen lokale Stimmen auf Skye zu Wort kommen – insbesondere die der älteren Generation. „Wenn ich von mehr filmischem Content spreche, meine ich nicht nur das Aussehen, sondern auch die Geschichten selbst, die ich erzählen kann und die tiefere Bedeutung dahinter. Mit einem Smartphone lassen sich solche Geschichten nicht auf die gleiche Weise erzählen. Die Menschen hier sind mit Leidenschaft bei der Sache – es steckt so viel Herzblut und Leidenschaft darin, das ich gerne weitergeben möchte. Ich hoffe, dass ich die Menschen dazu inspirieren kann, sich wieder mit ihrem eigenen Erbe und ihren Traditionen zu verbinden.“
Geschrieben von Alex Summersby
Verwandte Produkte
-
EOS R50 V
Mit dieser videoorientierten Systemkamera bringst du deine Inhalte auf ein ganz neues Niveau und meistert jede kreative Herausforderung. -
RF-S 14-30mm F4-6.3 IS STM PZ
Ein Ultraweitwinkel-Objektiv mit internem Power Zoom für gleichmäßige Zoomübergänge – ideal zur Erstellung von Inhalten und zum Vlogging. -
Griffstativ HG-100TBR
Einzigartiges Griffstativ mit abnehmbarer Fernbedienung für längere Aufnahmen mit mehr Stabilität und kreativer Flexibilität. -
PowerShot V1
Die erste Kompaktkamera mit Schwerpunkt auf Videoaufnahmen mit 4K-Aufnahme, präzisem Autofokus und kristallklarem Ton – ideal für Content Creator unterwegs.