DRUCKE

Erschaffe preisgekrönte Fotodrucke für den ultimativen Erfolg

Printwettbewerbe können dich zu einem besseren Fotografen machen. Verbessere deine Siegchancen mit Ratschlägen von zwei Experten.
Polarlichter über Bergen und Wasser. Aufgenommen von Landschaftsfotograf Paul Reiffer mit einer Canon EOS R und in einen preisgekrönten Fotodruck verwandelt.

Paul Reiffers Aufnahme der Polarlichter über Island, „Aura“, gewann den BIPP Photography Print Wettbewerb. „Das Drucken fördert Details und ein Verständnis des Bildes und des Schöpfers auf eine Weise zutage, wie sie bei der Betrachtung auf dem Bildschirm nicht zustande kommen“, meint Fotograf und Wettbewerbsjuror Paul Wilkinson. „Drucken ist mit einer Intention und einem Handwerk verbunden – eine andere Fertigkeitsebene – die der Fotograf beherrschen muss, vom Vorbereiten der Datei bis zur Wahl des Papiers und Passepartouts.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM Objektiv bei 15 mm, Verschlusszeit 15 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 1250. © Paul Reiffer

Das Anfertigen von Drucken ist ein Prozess, der deine fotografischen Fähigkeiten immens verbessern kann. Arbeiten für einen Printwettbewerb auszuwählen, erfordert ein zusätzliches Level an Perfektionismus. Wir haben mit zwei Experten gesprochen, die sich bestens damit auskennen.

Paul Wilkinson ist Head of Qualifications and Awards am British Institute of Professional Photography (BIPP) und Juror für die Master Photographers Association und die Society of Wedding and Portrait Photographers (SWPP). Zudem ist er Profifotograf und kann Erfolge bei zahlreichen Printwettbewerben vorweisen.

Auch der Hochzeits- und Porträtfotograf sowie Canon Ambassador Sanjay Jogia steuert seine Ratschläge bei. Er weiß, wie wichtig Druckqualität ist, um siegreich zu sein, denn er hat mehr als 100 Printwettbewerbe gewonnen, darunter die Wettbewerbe der SWPP und der Wedding & Portrait Photographers International (WPPI). Er war zudem Juror und Vorsitzender von einigen der größten Fotografiewettbewerbe.

Gemeinsam verraten Paul und Sanjay ihre besten Tipps für das Anfertigen von preisverdächtigen Drucken.

Drei Männer in Unterhosen und eine Frau in einem Kleid liegen auf Felsen und Kieselsteinen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV.

„Siren“ ist ein weiterer Gewinner des BIPP Photography Print Wettbewerbs, diesmal von Mode- und Porträtfotografin Soulla Petrou. „Die Juroren sehen gern einen wunderschönen Druck“, sagt Paul. „Ein überragender Druck kann das volle Potenzial aus einem Bild herausholen, während eine langweilige, glanzlose Reproduktion einem Bild die Seele rauben kann.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5 USM Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:11 und ISO 400. © Soulla Petrou

1. Finde heraus, was die Jury erwartet

„Jeder Printwettbewerb hat seine eigenen Kriterien für die Jurybewertung“, sagt Paul. „Diese werden im Vorfeld festgelegt. Die Anforderungen könnten beispielsweise folgende sein:

• Visuelle Wirkung
• Vision, Stil und Kreativität
• Bildproduktion
• Layout und grafisches Design
• Fotografietechnik
• Farbbalance und Farbumfang
• Beleuchtungsqualität
• Story und Thema
• Druck und Präsentation

„Die Juroren sollen bei ihrer Einschätzung logisch vorgehen und müssen bei Diskussionen und der Abgabe von Kritik auf diese wesentlichen Bereiche eingehen“, setzt Paul fort. „Dieses Vorgehen hilft den Juroren, ihre Gedanken zu ordnen, es handelt sich jedoch nicht um eine Rangliste. Bei den meisten Wettbewerben messen die Juroren der visuellen Wirkung und Vision, dem Stil und der Kreativität zusätzliches Gewicht bei. Nichtsdestotrotz können die Juroren die Fähigkeiten eines Fotografen ohne einen großartigen Druck nicht aufrichtig bewerten.“

Preisgekröntes Bild von einem kunstvoll gekleideten Paar, das gemeinsam im Seitenprofil unter einem Gemälde steht, auf dem Menschen auf einem Balkon zu sehen sind. Aufgenommen vom Fotografen Sanjay Jogia mit einer Canon EOS R5.

Sanjays Bild „The Royal Muse“ gewann die Kategorie „Mode“ bei den SWPP Awards 2022. „Bei Printwettbewerben ist es unerheblich, wie gut das Bild oder das Narrativ ist – eine minderwertige Druckqualität fällt negativ auf das Bild zurück, weil man sie nicht ignorieren kann“, sagt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 28 mm, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 3200. © Sanjay Jogia

Eine Frau in einem Schleier und einem langen, verzierten Kleid steht im Seitenprofil mit ihrem Händen zum Gebet erhoben. Der Schatten eines Mannes in einer ähnlichen Haltung, der ein Krummschwert hält, ist auf der Wand hinter ihr zu sehen. Aufgenommen vom Fotografen Sanjay Jogia.

„My Constant Shadow“ von Sanjay gewann die Kategorie „In-Camera Artistry: Weddings“ bei den WPPI Awards 2022. „Entscheidend sind letztlich immer Kreativität und Vision des Fotografen, doch der Druck ist ein Vehikel, um diese Botschaft an den Betrachter zu übermitteln“, sagt Paul. „Drucke vergrößern den Genuss an einer Fotografie weit hinaus über das, was auf einem Bildschirm angezeigt wird. Sie enthüllen Details, die man nicht in Form von Pixeln wertschätzen kann.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II (mittlerweile abgelöst von der Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektiv bei 88 mm, Verschlusszeit 1/320 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 1600. © Sanjay Jogia

2. Denke beim Fotografieren schon ans Drucken

„Du wirst mitunter feststellen, dass du bestimmte Dinge während des Shootings nicht berücksichtigt hast, weil du beim Fotografieren nicht ans Drucken gedacht hast“, sagt Sanjay. „Wenn du ein Bild druckst, siehst du jeden Fehler, Makel und alles, was schiefgegangen ist.

Wenn du beim Fotografieren schon ans Drucken denkst, überlege dir, wie du Ablenkungen reduzieren kannst. Denk über Bildausschnitt und -komposition nach. Ein Beispiel: Notausgangschilder – kannst du sie verdecken, indem du den Kamerawinkel änderst, sodass das Motiv das Schild verdeckt und du später keine Zeit beim Retuschieren verschwendest?

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

„Hole für den besten Druck das Meiste aus den Kameraeinstellungen heraus“, fährt Sanjay fort. „Schärfentiefe ist nicht so wichtig, weil es ein stilistisches Element ist; du musst jedoch sichergehen, dass die Augen in einem Bild, sofern vorhanden, im Fokus sind. Sie sind das erste, das man sich ansieht, und wenn sie nicht scharf sind, bleibt das im Gedächtnis hängen. Stelle den ISO-Wert so hoch wie möglich ein, ohne zu viel unnötiges Bildrauschen zu verursachen, dies kann sich nämlich negativ auf die Druckqualität auswirken. Bei modernen Kameras wie der Canon EOS R5 nehme ich gern mit ISO 3200 oder ISO 4000 auf, das ist sauber genug, um wie eine Filmkörnung auszusehen.“

3. Sieh dir deine Arbeit unter kalibriertem Licht an

„Das ist ein Tipp, der oft übersehen wird“, sagt Paul. „Bei der Bewertung von Drucken wird jeder Druck in einer Lichtkabine beurteilt. Diese sind sehr hell und die Lichtquelle entspricht einer gewählten Referenz, wie Tageslicht. Der Hintergrund hat eine neutrale Farbe – idealerweise Grau –, damit keine Farbe von der Umgebung reflektiert wird und das Licht gleichmäßig auf die Oberfläche des Drucks fällt.

„Dadurch sehen die Juroren jedes Detail auf deinem Bild, auch Makel. Du brauchst keine eigene Kabine, aber du kannst in hochwertige Beleuchtung, eine neutrale graue Fläche und einen Belichtungsmesser investieren, um die Beleuchtungsstärke auf denselben Wert wie bei der Jurybewertung zu stellen. Bei den meisten Printwettbewerben steht er in den Richtlinien.“

Ein kleiner, weißer Ausstellungsraum mit einem bequemen, schwarzen Sessel in der Mitte, einem großen Fotodruck an der Wand dahinter und einem gerahmten Fotodruck auf einer Staffelei daneben.

Canon Drucker erzeugen sehr akkurate und präzise Drucke, insbesondere auf hochwertigem Papier, wo die Farbwiedergabe äußerst präzise ist, sogar in tiefen Schatten“, sagt Sanjay, der hauptsächlich Papier von Canon sowie Canson® Infinity Papier für speziellere Anwendungen nutzt. © Sanjay Jogia

4. Wähle ein geeignetes Passepartout

„Ein Printwettbewerb hat eigene Regeln für die Größe des Bilds und des umgebenden Passepartouts, an die man sich halten muss“, erklärt Paul. „Auch sollten die Proportionen des Passepartouts im Verhältnis zum Druck angenehm für das Auge sein. Versuche nicht, deinen Druck zu groß werden zu lassen, um ihn ‚zur Schau zu stellen‘. Gestalte Druck und Passepartout stattdessen so, wie du es für einen Kunden tun würdest.

„Juroren stellen zu oft fest, dass das Papier nicht mit der Farbe des Passepartouts harmoniert. Es sollte einem Zweck dienen – Unruhe aus dem Blickfeld zu nehmen und den Betrachter in das Bild hineinzuziehen. Linien, Verzierungen und kräftige Passepartoutfarben können durchaus funktionieren, aber entwirf das Layout deines Bilds und Passepartouts von vorneherein als Teil ein und desselben Kunstwerks, anstatt über das Passepartout erst im Nachhinein nachzudenken.“

Sanjay fügt hinzu: „Die Juroren sehen 95 % der Zeit weiße Passepartouts, vielleicht hin und wieder schwarze. Wenn sie also beispielsweise ein rotes Passepartout sehen, weckt das ihre Aufmerksamkeit und bringt sie zum Nachdenken. Juroren verfallen leicht in einen Autopilotmodus, so etwas weckt sie also auf.“

Die Silhouette eines kahlen Baums vor dem Sternenhimmel, aufgenommen in Schwarz-Weiß von Mauro Tronto auf einer Canon EOS R5.

Low-Light-Landschaftsfotos drucken

Mauro Tronto, Meister der Aufnahmen bei wenig Licht, teilt seine Tipps für professionelle Drucke minimalistischer Bilder.

5. Denk über das verwendete Papier und Softproofing nach

„Glänzendes Papier bringt Farben eher zum Leuchten, allerdings sind Fingerabdrücke darauf schneller zu sehen, und die Oberfläche kann die Betrachtung des Bilds erschweren“, erklärt Sanjay. „Mattes Papier ist die ideale Wahl für künstlerische Bilder, es hat jedoch eine niedrigere D-Max (wie schwarz die Schwarztöne sein können), und wenn man nicht aufpasst, können Schwarztöne als Dunkelgrau wiedergegeben werden. Halbmatte Papiere und solche mit Perleffekt liegen irgendwo dazwischen. Man erhält einen großen Dynamikumfang, tolle Farben und weniger Reflexionen, doch es kann so wirken, als ob man auf Nummer sicher gehen wollte.“

Unabhängig von deiner Wahl sorgt Softproofing für die genaue Wiedergabe der Farben. „Der größte Fehler, den die Leute begehen, ist auf Softproofing zu verzichten“, warnt Sanjay. „Suche nach dem Profil für das Papier, installiere es auf deinem Computer, und zeige das Bild in deiner Bildbearbeitungssoftware mit dem angewendeten Profil an. Du siehst eine Simulation des gedruckten Bilds. Auf diese Weise kannst du Erwartungen handeln und Papier sparen.“

Auf einer Staffelei steht ein großer, gerahmter Druck eines Hochzeitsfotos, das Braut und Bräutigam neben einem cremefarbenen Cabrio vor einem großen Gebäude zeigt. Neben der Staffelei befinden sich in einem rot gestrichenen Raum ein Stapel Alben und ein weiterer gerahmter Druck.

„Drucken ist wirklich eine Art Therapie“, sagt Sanjay. „Es ist wunderbar, zuzusehen, wie all diese Bilder entstehen. Ein Druck hat etwas Endgültiges an sich, deshalb schwingt Ehrfurcht mit, wenn man jemandem einen Druck überreicht.“ © Sanjay Jogia

6. Synchronisiere deine Arbeitsabläufe

Sanjay bevorzugt es, seine Arbeiten selbst zu drucken, um die volle Kontrolle zu haben und um sicherzugehen, dass alles einheitlich kalibriert ist. Er nutzt die Drucker Canon imagePROGRAF PRO-1000 und imagePROGRAF PRO-4100.

„Ich kontrolliere die Farben ab der Aufnahme mit der Kamera, indem ich Kameraprofile erstelle“, sagt er. „Ich nutze gute Monitore und nehme in Adobe RGB auf. Meine Monitore sind ebenfalls darauf eingestellt, und ich bearbeite alles in demselben Profil. Bei vielen scheitert es am Verständnis für Farben. Viele Leute nehmen in sRGB auf, der Monitor ist aber auf Adobe RGB eingestellt – und ihre Bildbearbeitungssoftware möglicherweise auf noch etwas anderes. Zum Drucken nutzen sie kein Papierprofil und lassen den Druckermanager die Farben auswählen. Das sind fünf Übertragungsstufen, da verwundert es nicht, wenn am Ende nicht das herauskommt, was man erwartet hat.“

Die beste Möglichkeit, sich Erfolg in Printwettbewerben zu sichern, besteht in der sorgfältigen und akribischen Auseinandersetzung mit deinen Drucken. Dadurch verbesserst du auch deine fotografischen Fähigkeiten enorm.

Astrid Pitman

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.