TECHNIKEN

Bewegung mit kreativen Blitztechniken im Bild festhalten

Josh Katz verwandelt die Subkultur der Skateboarder in ein urbanes Studio und verwendet dabei Canon Speedlite Blitzgeräte und Kameras wie die Canon EOS R6. Hier verrät Josh die Geheimnisse seines kreativen Einsatzes von Blitzlicht bei der Fotografie von Bewegungen.
Foto eines Skateboarders, der an der Kante eines niedrigen Betonblocks entlangfährt, mit bunten Lichtlinien, die aus der Mitte herausstrahlen. Aufgenommen von Josh Katz mit einer Canon EOS 90D Kamera.

„Bei einem von der Kamera entfesselten Blitzgerät sind die Brennweite meines Objektivs und die Anpassung am Blitz völlig unterschiedlich“, sagt der Profi-Skateboarder und Fotograf Josh Katz. „Wenn ich eine weitläufige Szene wie diese aufnehme, bei der ich ein breit gestreutes Licht haben möchte, lasse ich meine Blitzgeräte bei 24mm. Wenn ich möchte, dass ein Licht einen bestimmten Bereich des Motivs trifft, kann ich auf 50 oder 105mm anpassen. Das hängt immer von der Situation ab.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 90D und einem Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM Objektiv bei 33mm, 2 Sek., F10 und ISO 160. Josh verwendete zwei Canon Speedlite 600EX II-RT bei 1/16 Leistung, die auf beiden Seiten des Motivs im 90°-Winkel zur Kamera positioniert waren. Sie wurden auf manuellen Blitz eingestellt und kabellos mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT ausgelöst. © Josh Katz

Es ist nie einfach, schnelle Bewegungen kreativ einzufangen, vor allem nicht, wenn das Endergebnis ein Foto ist. Die Methode von Josh Katz ist der Einsatz von Canon Speedlite Blitzgeräten in Kombination mit ausgeklügelten Blitztechniken. Er schätzt, dass mehr als 80 % seiner Fotos von der Skateboard-Subkultur mit zwei von der Kamera entfesselten Canon Speedlite 600EX II-RT oder Canon Speedlite EL-1 Blitzgeräten entstehen.

„Ich nehme das Skateboarden viel zu ernst!“ sagt Josh. „Vor ein paar Monaten habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen – ich habe es verdient, weil ich versucht habe, ein Geländer über 11 Stufen hinunterzufahren.

Die Genesung von einer schweren Gesichtsverletzung, die er sich beim Skateboarden zugezogen hatte, war der Grund dafür, dass Josh sich erstmals mit der Fotografie beschäftigte. „Jeder Skateboarder ist ein Kreativer, und als ich wusste, dass ich ein paar Monate lang nicht skaten würde, dachte ich mir, dass ich ja auch coole Fotos mit der Skater-Community machen kann, zu der ich gehöre.“

Im Laufe von zwei Jahrzehnten hat Josh eine Vorliebe für den Einsatz von Blitzlicht entwickelt, um Bewegungen einzufangen, und seine „Run-and-Gun“ Arbeitsweise hat dazu geführt, dass er sich dabei auf Speedlites verlässt. Er sagt: „Mit Blitzlicht hat man das Gefühl der Kontrolle, wenn man gegen das Chaos des Umgebungslichts ankämpft – und herauszufinden, wie man die Sonne austricksen oder mit ihr arbeiten kann, ist eine spannende Herausforderung. Die Tatsache, dass ich die Umgebung mit der Ausrüstung in meinem Rucksack kontrollieren kann, ist wirklich ermutigend. Dann geht es darum, so kreativ wie möglich zu sein, damit diese Art von Licht für mich funktioniert, und die Canon Speedlite EL-1 Blitzgeräte bieten dafür die passende Leistung.“

Es gibt übergreifende Themen in Joshs dynamischem Katalog: der entscheidende Moment, lange Belichtungszeiten und Sequenzen mit Mehrfachbelichtungen. Hier gehen wir auf diese Themen ein und geben Tipps zur Blitzlichtfotografie.

Bei Einbruch der Dunkelheit vollführt ein Skateboarder einen Stunt auf einer großen Treppe in einem verzierten Garten. Das Foto wurde von Josh Katz mit einer Canon EOS R6 Kamera aufgenommen.

„Meine typische Technik besteht darin, das Bild etwas unterzubelichten und Lichter einzubringen, die das Motiv hervorheben“, sagt Josh. „Diese Technik funktioniert sehr gut, wenn der Hintergrund oder der Himmel dunkel ist. Das Ziel ist es, die Blitze entweder zu verdecken oder gerade außerhalb des Bildausschnitts zu platzieren, um ihre Wirkung zu maximieren.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 59mm, 1/500 Sek., F2.8 und ISO 1.600. Josh setzte zwei Canon Speedlite 600EX II-RT ein, die er auf „Manuell“, halbe Blitzleistung und Brennweitenanpassung 24mm eingestellt hat. Diese positionierte er im Winkel von 45° zur Kamera und löste sie kabellos mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT aus. © Josh Katz

1. Begeistere dich für dein Motiv

Um den entscheidenden Moment einzufangen, wenn es nur einen einzigen Versuch mit einem Hochleistungsblitz gibt, muss man die Bewegung von Anfang bis Ende verstehen und deren Höhepunkt für das dramatischste Bild kennen. „Niemand kann eine Subkultur besser fotografieren als die Menschen, die in ihr aktiv sind“, sagt Josh.

„Als Skateboarder schaue ich mir seit 20 Jahren Skatermagazine an. Daher geschieht das Fotografieren bei mir ganz intuitiv. Man weiß genau, was der ‚Höhepunkt‘ ist und wie er sich aus der Entwicklung eines Stunts ergibt – das gilt übrigens für die meisten Actionsportarten.“

Ohne dieses Wissen geht gar nichts. Wenn du eine Sportart wie Skateboarding noch nicht kennst, solltest du in einen Skatepark gehen und selbst mitmachen.

2. Setzte auf Zusammenarbeit

Zu verstehen, was dieser Höhepunkt ist, und ihn dann einzufrieren – oder eine kreative Darstellungsform wie Bewegungsunschärfe einzusetzen – ist ebenfalls ein gemeinschaftlicher Prozess. Um ein Bild aufzunehmen, das auch von den Sportlern und den Kulturen wie dem Skateboarding geschätzt wird, rät Josh, das eigene Ego mal hinten an zu stellen. „Bescheidenheit zu üben, wenn man andere Subkulturen fotografiert, ist wirklich wichtig“, sagt er.

„Es ist ein gemeinschaftlicher Prozess mit den Skateboardern. Höre ihnen zu, was sie tun wollen, bitte sie, den Stunt zu erklären und den perfekten Bildausschnitt vorzuschlagen, schau dir an, welche Fähigkeiten sie haben und verlasse dich auf ihre Ideen. Manchmal geht es einfach darum, einen Tag mit Menschen zu verbringen.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

3. Bewegung mit langer Belichtungszeit aufnehmen

Josh hat herausgefunden, dass die Langzeitbelichtung mit Blitz eine besonders beliebte Technik in der Skateboard-Szene ist, um die Bewegung einzufangen. „Die Langzeitbelichtungsfotografie ist wie eine Neukonzeption der Zeit in einem Bild, das gerade real genug ist, damit wir verstehen und nachvollziehen können, was passiert, und das gleichzeitig irgendwie surreal wirkt“, sagt Josh. „Bewegungsunschärfe verleiht auch einem ansonsten unbewegten Bild ein Gefühl von Geschwindigkeit und Bewegung.“

Erstens brauchst du ausreichend Umgebungslicht, um Bewegungsspuren einzufangen, und dann musst du sicher stellen, dass diese Spuren nicht durch hellere Elemente wie Straßenlaternen überstrahlt werden. „Ich wähle dazu eine Belichtungszeit zwischen 1/15 und 1/5 Sek. Wenn ich wild drauf bin, kann es auch mal eine Sekunde werden“, fährt Josh fort.

„Es ist wichtig, die Bewegung des Stunts zu verfolgen – dazu musst du wissen, wo er beginnt und wo er endet und wo man das Motiv in dieser Bewegung festhalten möchte. Wenn ich das Foto mache und dann schwenke, kann die Bewegung etwas ruckartig sein. Stattdessen ist mein ganzer Körper bereit, mit dem Schwenken zu beginnen, bevor ich das Foto mit dem Blitz mache, und ich drehe mich über den entscheidenden Moment hinaus weiter.“

4. Lichtspuren erzeugen

Eine andere Variante, Bewegungsunschärfe mit Langzeitbelichtung und Blitz einzufangen, ist die Betonung von Lichtspuren durch das Zoomen des Objektivs. Die gleichen Prinzipien wie bei Langzeitbelichtungen mit Blitz gelten auch hier: Josh beginnt mit dem Zoomen, bevor er die Belichtung und den Blitz auslöst, und behält diese Bewegung bei, nachdem der Blitz ausgelöst wurde.

Auf dem Bild am Anfang dieses Artikels ist das Umgebungslicht im Vordergrund geringer, weshalb es keine Bewegungsunschärfe zwischen dem vom Blitz beleuchteten Skater und seiner Umgebung gibt. Stattdessen steht das stärkere Umgebungslicht, das von den Wolkenkratzern im Hintergrund ausgeht, im Mittelpunkt der lange belichteten Zoombewegung. „Das Motiv in der Mitte des Bildes zu haben, ist hierbei der Schlüssel, weil bei dieser Aufnahme alle Lichter aus der Mitte zu explodieren scheinen, was den Bildmittelpunkt stark betont“, sagt Josh.

Eine Actionaufnahme, gemacht mit einem Canon Speedlite EL-1, zeigt einen Stuntradfahrer, der eine Steintreppe hinunter fährt, wobei ein Sprühregen aus Wassertropfen vom Blitz eingefangen wird.

Schnelle Bewegungen mit dem Speedlite EL-1 einfrieren

Actionsport-Fotograf Dave Mackison verrät mehr über das erste professionelle Shooting mit dem leichten, leistungsstarken Profi-Blitzgerät.
Foto eines Skateboarders, der in einer fast menschenleeren Straße ein Geländer hinunterrutscht, aufgenommen von Josh Katz mit einer Canon EOS 6D Mark II Kamera.

„Ich liebe diesen dramatischen Look“, sagt Josh. „Der Blitz beleuchtet den Vordergrund und der Marmor reflektiert das Licht. Damit wird der Skater perfekt ausgeleuchtet und das Hintergrundlicht hebt ihn wunderbar hervor.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 6D Mark II und einem Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM lens (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 24-105mm f/4 L IS II USM) bei 73mm, 1/180 Sek., F6.3 und ISO 400. Josh verwendete zwei Canon Speedlite 600EX II-RT, die auf „Manuell“ eingestellt waren, mit voller (1/1) Leistung und einer Brennweitenanpassung von 24mm, die in einem Winkel von 90° zur Kamera positioniert waren und kabellos über den Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT ausgelöst wurden. © Josh Katz

5. 1. vs. 2. Verschlussvorhang für Bewegungen mit langer Belichtung

Der Blitz auf den 1. Verschlussvorhang wird zu Beginn einer Langzeitbelichtung ausgelöst, während der Blitz auf den 2. Verschlussvorhang am Ende der Belichtung ausgelöst wird. Praktisch gesehen ist das Blitzen auf den 1. Verschlussvorhang bei schnellen Bewegungen viel einfacher. Josh sagt: „Normalerweise visualisiere ich den gesamten Ablauf des Stunts im Kopf, um im besten Moment auf den Auslöser zu drücken. Dieser Ansatz funktioniert mit dem 1. Verschlussvorhang, weil der Moment, in dem man den Auslöser drückt, der Moment ist, in dem die Action stattfindet

Josh fährt fort: „Manchmal ist es jedoch sinnvoller, den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang zu verwenden, damit man sieht, wie die Skater ihre eigene Spur hinter sich aufbauen, was eine dynamischere Bewegung ergeben kann. Der 2. Verschlussvorhang sorgt für ein anderes Gefühl von Geschwindigkeit und bietet so Abwechslung.“

Das Blitzen auf dem 2. Verschlussvorhang ist eine größere Herausforderung, da man den entscheidenden Moment abpassen muss, um das Motiv mit dem Blitz zu beleuchten. „Hier geht es darum, zu antizipieren, anstatt zu reagieren“, sagt Josh. „Man drückt den Auslöser in der Vorausschau der Belichtungszeit und blitzt zum optimalen Zeitpunkt. Bis zu einer Sekunde vorher zu schwenken und alles vorherzusehen ist wirklich nicht einfach.“

Diese Mehrfachbelichtung zeigt drei maskierte Männer beim Breakdance, während ein anderer Mann über sie hinwegspringt – aufgenommen von Josh Katz mit einer Canon EOS R6.

„Ich habe diese fünf Bilder ausgewählt, weil sie gerade genug Abstand haben, um visuell einen guten Bogen zu bilden, der einem hilft, die Bewegung des Flips wahrzunehmen“, sagt Josh. Die Mehrfachbelichtung wurde aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon EF 8-15mm f/4 L Fisheye USM Objektiv bei 13mm, 1/250 Sek., F4 und ISO 6.400. Josh verwendete zwei Canon Speedlite EL-1 mit einer Leistung von 1/512, eingestellt auf „Manuell“, positioniert in einem Winkel von 45° zur Kamera, mit eine Brennweitenanpassung von 24mm, kabellos ausgelöst mit einem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT. © Josh Katz

6. Mehrfachbelichtungen mit Blitz

Das Canon Speedlite EL-1 hat eine Blitzladezeit von 0,9 Sekunden bei voller Blitzleistung, aber diese Ladezeit kann durch das manuelle Reduzieren der Blitzleistung drastisch verringert werden. „Wenn ich mit einer ‚Mikroleistung‘ von 1/128 oder 1/512 statt mit voller Leistung aufnehme, ist die Blitzladezeit absolut irre“, sagt Josh. „Für die obige Aufnahme hatte ich etwa 15 Bilder zur Auswahl, was wirklich beeindruckend war.“

Josh fährt fort: „Normalerweise muss ich mich entscheiden, ob ich ein Einzelbild mit Beleuchtung oder eine Sequenz ohne Beleuchtung machen will. Mit dem Speedlite EL-1 muss ich diesen Kompromiss nicht mehr eingehen und habe trotzdem ein unglaublich mobiles Setup. Bei Nachtaufnahmen kommt diese Technik besonders gut zur Geltung, da man sehr schnelle Sequenzen aufnehmen kann und jedes einzelne Bild gut beleuchtet wird.“

Die ausgewählten Aufnahmen werden in der Postproduktion zusammengefügt. Obwohl dies wie eine Sequenz aussieht, die mit einer auf einem Stativ montierten Kamera gemacht wurde, hat Josh sie aus der Hand mit der Canon EOS R6 und ihrem Bildstabilisator gemacht. Die Angleichung aller natürlichen Abweichungen von Bild zu Bild zu einem scharfen Gesamtbild erwies sich als einfach.

Ein Mann sitzt auf einem Gerüst mehrere Meter über dem Boden und wurde mitten im Schwung um die Stange festgehalten.

7. Blitzlicht-Multishot-Videos

Eine mehrfach belichtete Sequenz ist nicht auf die Fotografie beschränkt. Bei den Blitzladezeiten des Canon Speedlite EL-1, die bei reduzierter Leistung nur den Bruchteil einer Sekunde betragen, ist es auch möglich, videoähnliche Sequenzen zu erschaffen.

Mit fast der gleichen Technik wie bei der obigen „Flipping Sequenz“ ließ sich Josh zu einem Video inspirieren, das aus mit Blitzlicht beleuchteten Fotos besteht. „Der Skateboarder zeigte mir diese wunderbare Bewegung, die eine Art Schleife erzeugte, und ich dachte, sie verdiene einen eigenen endlosen Zyklus von Drehungen – so würde sie auch auf Instagram funktionieren“, sagt er. „Ich entschied mich aufgrund der Geometrie des Gerüsts für eine Hochformataufnahme und positionierte die beiden Speedlites in einem Winkel von 45° zu beiden Seiten, wie ich meine Blitzgeräte meistens positioniere.“

8. Aufgenommen mit Canon Speedlite Blitzgeräten

Das Canon Speedlite EL-1 bietet deutlich schnellere Blitzladezeiten als das Speedlite 600EX II-RT und eröffnet Josh so neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel die oben gezeigte Multishot-Sequenz. Mit dem neuen Canon Canon Speedlite EL-5 hat Canon sein Angebot an Blitzgeräten weiter ausgebaut.

„Speziell für Kameras mit dem neuen Multifunktions-Zubehörschuh (mit Ausnahme der Canon EOS R5 C) entwickelt, bietet das Canon Speedlite EL-5 ähnliche Leistungsmerkmale und eine vergleichbare Handhabung wie das Flaggschiff-Modell Speedlite EL-1 und eine immer noch beeindruckenden Blitzladezeit von 1,2 Sekunden“, so Mark Fensome, Product Specialist bei Canon Europe. „Es übertrifft das 600EX II-RT mit einem viel niedrigeren Preis, was es zu einem äußerst attraktiven Angebot für die fortgeschrittene Blitzlicht-Fotografie macht.“

Canon Speedlite Blitzgeräte sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und machen es einfacher denn je, sich auf die Suche nach der eigenen Kultur zu begeben, den Ort in ein Studio zu verwandeln und Bewegungen ganz kreativ festzuhalten. „Mit einem Speedlite Blitzgerät kann man die Beleuchtung in einer unkontrollierbaren Welt kontrollieren“, schließt Josh. „Mit einer Ausrüstung, die so leicht ist, dass man sie einfach mitnehmen kann, kann man mitten im Nirgendwo dramatische, studioähnliche Setups aufbauen – das ist die Stärke der Speedlite Blitzgeräte. Dieses Maß an Kontrolle in dem Chaos der offenen Welt zu haben und es in ein Studio zu verwandeln, das ist der Grund, warum ich die Arbeit mit Blitz so liebe.“

Tim Coleman

Ähnliche Artikel

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.