UMGEBUNG

Eine neue Perspektive: Ultraweitwinkelaufnahmen mit dem Canon RF 10-20mm F4L IS STM

Der Reisefotograf und Dokumentarfilmer Joel Santos sieht die Färöer dank eines bahnbrechenden Ultra-Weitwinkelobjektivs in einem ganz neuen Licht.
Joel Santos hält eine Canon Kamera mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv, während er aus dem Fenster eines Hubschraubers blickt.

Joel Santos flog in einem Hubschrauber über die weiten Landschaften der Färöer und nahm dabei Fotos und Videos von oben mit seiner Canon EOS R5 und dem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv auf. „Ich habe Aufnahmen durch das Fenster hindurch und außerhalb des Fensters gemacht. Ein Hubschrauber ist ein Transportmittel, das nicht stabilisiert wird, sondern wirklich sehr stark wackelt“, erklärt er. „Die Aufnahmen sehen großartig aus, was beweist, dass die Stabilisierung im Objektiv und die IBIS hervorragend zusammenarbeiten. Die Verzerrungen sind viel kontrollierter.“ Er ist froh, dass dieses Objektiv jetzt Teil seiner Ausrüstung ist und sagt: „Grund für meinen Umstieg auf das EOS R System waren die Objektive.“

Für den Reisefotografen und Canon Ambassador Joel Santos ist das Einfangen dramatischer Landschaften nichts Neues. In seinen Arbeiten – er hat Aufnahmen von Gemeinschaften überall auf der Welt gemacht, von Adlerjägern in der Mongolei bis hin zu Arbeitern in einem Salzbergwerk in Äthiopien – nutzt Joel Weitwinkel häufig, um Porträts mit Bezug zur Umgebung aufzunehmen. In diesen Aufnahmen platziert er seine Motive im Zentrum ihrer Welten und verleiht ihren Geschichten so Kontext.

Auf die Reise für ein Filmprojekt im Spätsommer auf den Faröer, einer selbstverwalteten Inselgruppe, die aus 18 felsigen Vulkaninseln besteht und zwischen Island und Norwegen liegt, nahm Joel etwas ganz Besonderes mit: ein Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv. Dies ist das weltweit weiteste AF Zoomobjektiv für Vollformat-Kameras1. Mit einer Brennweite, die bei einem unglaublichen Ultra-Weitwinkel von 10 mm beginnt, konnte Joel mit dem Objektiv komplett neue Perspektiven dieser wunderschönen Landschaft einfangen. Er konnte seinen Motiven ganz nahe kommen und gleichzeitig auch die Umgebung im Bildausschnitt ablichten.

Dieses Objektiv wiegt weniger als die Hälfte des EF Vorgängermodells und verfügt über eine neue markführende Bildstabilisierung, die für scharfe Kanten bei Fotos und stabile Ränder bei Videos sorgt. Joel hat seine Karriere auf dem Fotografieren abgelegener Umgebungen aufgebaut, und genau dafür ist dieses Objektiv perfekt. Hier erklärt Joel, was dieses bahnbrechende Objektiv zur RF Produktreihe beisteuert und warum es sich den Platz in seiner Kameratasche verdient hat.

Die Wendeltreppe des Poço Iniciático Brunnens in Portugal führt in einem von oben aufgenommenen Foto nach unten. Aufgenommen von Joel Santos mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

Joel testete das Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv, als er den Poço Iniciático Brunnen in der Quinta da Regaleira Villa im portugiesischen Sintra fotografierte. Mit dem Ultra-Weitwinkel konnte Joel eine einzigartige Perspektive der Wendeltreppe einfangen, die nach unten ins Dunkle führt. „Normalerweise ist es selbst mit einem 16-mm-Objektiv schwierig, das gesamte Bauwerk zu erfassen“, erklärt er. „Du musst die Aufnahmen aus der freien Hand machen, und da es dunkel ist, musst du eine längere Verschlusszeit wählen, was dann zu Problemen mit Verwacklungen führen kann. Ich konnte dieses Bild nur aufnehmen, weil dieses Objektiv so weit und stabilisiert ist. Außerdem war die kamerainterne Bildstabilisierung (IBIS) der EOS R5 ein entscheidender Faktor.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM bei 10 mm, Verschlusszeit 1/15 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 400. © Joel Santos

Wollgras auf einer Wiese weht im Wind, während im Hintergrund unscharfe Hügel erkennbar sind. Aufgenommen von Joel Santos mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

„An diesem Tag blies der Wind sehr stark, weshalb ich das Wollgras mit einer Hand halten musste, damit es sich nicht so abrupt bewegte“, erinnert sich Joel. „Ich konnte den Fokus darauf legen, und gleichzeitig sieht man im Hintergrund die gesamte Gebirgskette.“ Aus dokumentarischer Sicht kann man so wichtige zusätzliche Details hinzufügen. „Ich möchte nicht nur zeigen, wie schön Wollgras ist, denn das könnte ich auch überall sonst auf der Welt tun. Ich möchte, dass Menschen erkennen, dass sich das Wollgras auf den Färöer befindet. Mit diesem Objektiv kannst du deinen Fotos und Videos Kontext geben.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv bei 20 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., Blende 1:6,3 und ISO 125. © Joel Santos

Eine neue Perspektive auf die Färöer

Nachdem er einige anfängliche Testaufnahmen von einer bekannten Wendeltreppe im portugiesischen Sintra in der Nähe seiner Heimat Lissabon gemacht hatte, begab sich Joel auf die Färöer, um das Canon RF 10-20mm F4L IS STM dort auf den Inseln mit den endlosen Horizonten auf Herz und Nieren zu testen. Mit seinen gerade einmal 570 g ist es perfekt für unterwegs. Ein Punkt, der ihn sofort angesprochen hat. „Die Färöer sind nicht der Nordpol, aber es ist dort windig, und sie sind nicht der einfachste Aufnahmeort“, erklärt er. „Für mich ist Gewicht sehr wichtig. Meistens musste ich zu Locations wandern. Daher war es wirklich toll, dass ich dieses Objektiv zusammen mit meiner normalen Ausrüstung mitnehmen konnte. Ich wusste, dass ich damit im Vergleich zu den anderen Objektiven völlig andere Aufnahmen machten konnte.“

Seine Ausrüstung umfasste seine Canon EOS R5, Drohnen sowie verschiedene Objektive, darunter sein ehemals weitestes Objektiv, das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM, sein Lieblingsobjektiv, das Canon RF 28-70mm F2L USM, und sein Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM. „Dieses Objektiv ist viel weiter als das RF 15-35mm F2.8L IS USM, welches das Weitwinkelobjektiv ist, das ich am häufigsten verwende“, verrät Joel. „Wenn du dir 15 mm und 10 mm ansiehst, sieht es auf dem Papier nicht nach viel aus, aber 5 mm im Weitwinkelbereich machen einen riesigen Unterschied aus.“ Der Unterschied ist so groß, dass du im Vergleich zur 16-mm-Brennweite, die Joels erstes Weitwinkelobjektiv war, mit dem 10mm-Ultra-Weitwinkelbereich des Objektivs einen mehr als doppelt so großen Aufnahmebereich abdecken kannst.

„Wenn Menschen an Ultra-Weitwinkelobjektive denken, dann tun sie das meist, weil sie glauben, damit so viel wie möglich in einen Bildausschnitt packen zu können“, erklärt Joel, der in Portugal häufig Menschen sieht, die Ultra-Weitwinkelobjektive verwenden, um Kirchen auf ein Fotos zu bekommen, während sie in engen Straßen fotografieren. „Dafür nutze ich mein Objektiv nicht.“ Er experimentierte vor allem mit dem geringen minimalen Abstand für Scharfeinstellung des RF 10-20mm F4L IS STM. „Du kannst dich fast auf etwas darauf befinden und es dennoch fokussieren“, ergänzt er. „Wenn du das mit einem Teleobjektiv versuchst, dann muss sich das Motiv mindestens ein bis drei Meter von der Kamera entfernt befinden. Beim Ultra-Weitwinkelobjektiv ist es jedoch fast so, als würdest du ein Makroobjektiv nutzen.“

Joel wählte eine kleine Wollgraspflanze inmitten der weiten Landschaft der Färöer als Motiv. Er konnte sie im Wind mit der Hand festhalten, sie fokussieren und dennoch auch die Berge im Hintergrund im Foto festhalten. „Du kannst etwas ganz nah an dich heranbringen und es riesig erscheinen lassen“, erklärt er. „Gleichzeitig kannst du aufgrund des weiten Bildwinkels eine gesamte Landschaft in deinem Bildausschnitt einfangen. Mit diesen extremen Winkeln kannst du etwas in der Nähe fokussieren und dem Bild gleichzeitig mit dem Hintergrund Kontext verleihen.“ Da das Objektiv von den extremen 10 mm an mehrere Brennweiten bietet, ermöglicht es verschiedene Perspektiven. „Du kannst die standardmäßigen 16 mm nutzen, die du auch mit deinem Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM Objektiv genutzt hast, oder du kannst das Objektiv ausreizen und sein gesamtes Spektrum nutzen.“

Eine Person läuft auf einer Straße in Richtung einer Hütte, neben der sich ein See befindet. Auf einem Hügel der Färöer fließt ein Wasserfall nach unten. Aufgenommen von Joel Santos mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

Für Joel ist das Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv die perfekte Ergänzung zu seinen anderen EOS R System Objektiven. Mit ihm können Fotografen etwas Neues lernen, indem sie etwas weitere Aufnahmen machen und ihre Perspektive verändern. „Wenn du dich bewegst, verändert sich die Beziehung zwischen den Objekten in deinem Bildausschnitt. Die Beziehung, die Größe, der Abstand, die Proportionen, sie alle verändern sich total, und das ist es, was du mit so einem Objektiv erreichen kannst.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv bei 20 mm, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:13 und ISO 125. © Joel Santos

Stabilisiert und verzeichnungsfrei

Das Canon RF 10-20mm F4L IS STM bietet nicht nur den größten Weitwinkel, es begeistert auch mit bis zu 5 Stufen Bildstabilisierung und seinen Linsen, die Verzeichnungen minimieren. „Dieses Objektiv ist wirklich überwältigend. Es übertrifft einfach alles, was man eigentlich von einem Ultra-Weitwinkelobjektiv erwarten würde“, sagt Joel. „Es ist um einiges leichter und auf jede nur erdenkliche Weise leistungsstärker als andere Objektive.“

„Aus optischer Sicht weisen diese Ultra-Weitwinkelobjektive normalerweise riesige Verzeichnungen auf“, sagt er, während er das RF 10-20mm F4L IS STM mit anderen extremen Ultra-Weitwinkelobjektiven vergleicht: den Fisheye-Objektiven. „Das Problem mit Fisheye-Objektiven ist, dass die Horizontlinie im Bildausschnitt natürlich horizontal ist, wenn du sie zentrierst. Wenn du deine Kamera jedoch nach oben oder unten neigst, wird aus der Horizontlinie eine Kurve. Bei diesem Objektiv ist das nicht so. Die Horizontlinie bleibt eine Linie, und das ist aus optischer Sicht einfach unglaublich.“

Joel stellte außerdem fest, dass er bei allen möglichen Lichtbedingungen Aufnahmen machen und Streulicht oder Geisterbilder vermeiden konnte. „Ich fotografiere oft mit seitlichem Licht. Bei Weitwinkelobjektiven wird das Licht häufig von den Linsen reflektiert, was hässliches Streulicht schafft und zu Kontrastverlusten führt“, erklärt er. „Bei diesem Objektiv war das extrem kontrolliert, einfach unglaublich.“ Fortschrittliche Linsenvergütungen werden kombiniert, um Geisterbilder von Lichtquellen zu reduzieren.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Neben seinen Fotos nahm Joel mit dem RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv auch Videos auf. Er stellte fest, dass die 5-Stufen-Bildstabilisierung des Objektivs beim Filmen von Videos die Verwacklungen an den Bildrändern ausglich, ohne dass sich dies negativ auf die Brennweite auswirkte. Der neue Bildstabilisator mit Peripheriekontrolle kompensiert perspektivische Bewegungen am Bildrand. Das optische Design des Objektivs reduziert gleichzeitig chromatische Aberrationen, die bei Ultra-Weitwinkelobjektiven auftreten können.

„Du fragst dich vielleicht, warum dieses Objektiv eine integrierte Stabilisierung hat, obwohl es so weit ist und eine so kurze Brennweite hat, was die Wahrscheinlichkeit für Verwacklungen in der Enddatei eher gering hält“, so Joel. „Für mich war die Stabilisierung jedoch ein echter Segen. Ich erledige einen Großteil meiner Arbeit an abgelegenen Orten, und oft muss ich ein ganzes Stück wandern. Mit diesem Objektiv kann ich Fotos aus der freien Hand mit einer Verschlusszeit von einer halben Sekunde, einer Sekunde und mehr ohne Stativ machen, was einfach genial ist.“

Ein Felsvorspruch, von dem aus man einen See überblickt. Im Hintergrund sind Hügel zu erkennen und der Himmel wird von Wolken bedeckt. Aufgenommen von Joel Santos mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

„Wenn Leute damit anfangen, ein solches Objektiv zu nutzen, kommt es ihnen möglicherweise so vor, als wäre alles im Bildausschnitt winzig“, erklärt Joe, der in vielen seiner Weitwinkelaufnahmen Objekte im Vordergrund platziert, beispielsweise diesen Felsvorspruch, von dem aus man die Fjorde der Färöer überblickt. „Da der Bildwinkel so extrem ist, wirkt etwas wie ein Stein, den du mit deinen eigenen Auge siehst, mittelgroß; wenn du dir das Bild jedoch auf der Kamera ansiehst, sieht der Stein plötzlich so winzig wie ein Sandkorn aus, so extrem ist der Bildwinkel.“ Es dauere seine Zeit, bis du dich daran gewöhnst, dass du so viel mehr in deinem Bildausschnitt unterbringen kannst, erklärt er. „Versuche es einfach selbst, und du wirst unglaubliche Winkel entdecken, mit denen du experimentieren kannst.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM bei 10 mm, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:13 und ISO 100. © Joel Santos

Joel Santos nimmt ein Selfie mit einer Canon Kamera auf, an der ein Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv angebracht ist. Im Hintergrund sind ein See und Hügel zu sehen.

„Für das, was ich mache und was ich mag, ist es entscheidend, dass ein Objektiv leicht, stabilisiert und robust ist“, erklärt Joel, der hier den Ultra-Weitwinkel des leichten RF 10-20mm F4L IS STM Objektivs beim Aufnehmen eines Selfies neben einem Gewässer auf den Färöer vorführt. Das Objektiv ist robust, staub- sowie wetterfest und somit ideal für anspruchsvolle Umgebungen. „Du musst einen Ort erreichen, um Fotos machen zu können. Anzukommen ist manchmal wichtiger, als die gesamte Ausrüstung dabei zu haben. Manchmal musst du entscheiden, was du mitnimmst und was nicht. An die Orte, an denen ich fotografiere, muss ich Wasser mitnehmen. Für alle 300 g an Gewicht, die ich spare, kann ich mehr Wasser mitnehmen. Mir ist Ausrüstung wichtig, bei der ich kein schlechtes Gewissen haben muss, dass sie sich negativ auf den Rest auswirkt.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM bei 10 mm, Verschlusszeit 1/40 Sek., Blende 1:13 und ISO 100. © Joel Santos

Experimentieren und Kompositionen abgleichen

Die einzigartige Brennweite des Canon RF 10-20mm F4L IS STM sollte dich nicht auf bestimmte Umgebungen einschränken. Joel ermutigt Benutzer dazu, alle vorgefassten Meinungen über Weitwinkelobjektive zu vergessen. „Menschen ordnen Objektive gerne in bestimmte Kategorien ein: ‚Das ist ein Porträtobjektiv, das Objektiv ist für Landschaften.‘ und so weiter“, erklärt er. „Ich bin da anderer Meinung. Dieses Objektiv sollte nicht in eine Kategorie eingeordnet werden. Wir sprechen hier davon, wie viel mehr du in einen Bildausschnitt packen und um wie viel näher du deinem Motiv kommen kannst. Du kannst deinem Motiv näher kommen als zuvor und noch weitere Aufnahmen machen. Das Objektiv eröffnet neue Möglichkeiten.“

Der erweiterte Bildausschnitt bei der Ultra-Weitwinkelfotografie kann am Anfang abschreckend wirken. „Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich etwas verloren fühlte, als ich mein Weitwinkelobjektiv, ein 16mm-Objektiv, vor 18 Jahren zum ersten Mal testete. Ich war es gewohnt, im Bereich zwischen 24–70 mm und 70–200 mm zu fotografieren, doch plötzlich gab es so viel Platz innerhalb des Bildausschnitts“, erinnert sich Joel. Manche Fotografen neigen dazu, einfach mehr Dinge in einen weiteren Bildausschnitt zu packen. Joel macht jedoch das Gegenteil. „Mit diesem Objektiv passiert es leicht, dass man viele Dinge in den Bildausschnitt packt und seine Kompositionen so etwas unordentlich wirken lässt. Die meisten Menschen halten Komposition für das, was man in den Bildausschnitt packt und wie diese Dinge zusammenwirken. Für mich geht es bei der Komposition jedoch um Folgendes: ‚Was kann ich aus dem Bildausschnitt entfernen, um ihn einfacher, markanter und ansprechender zu gestalten?‘.“

Schäfchenwolken und eine felsige, teils vereiste Bergkette werden von der untergehenden Sonne in orangefarbenes Licht getaucht.

Die besten Canon Objektive für Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografen Valtteri Hirvonen und Radomir Jakubowski verraten, welche RF und EF Objektive sie am liebsten verwenden, um atemberaubende Landschaften festzuhalten. Sie sprechen über Objektive in jeder Preisklasse, über Brennweiten und technische Möglichkeiten.
Eine Aufnahme von einem Pferd aus der Froschperspektive, das auf einer Wiese steht, während am Himmel graue Wolken zu sehen sind. Aufgenommen von Joel Santos mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

„Mit dem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv kannst du deine Perspektive verändern, um kreativer zu werden. Es bietet dir in jeder Hinsicht mehr Lösungen“, erklärt Joel, der ein Pferd bei einer extremen Brennweite von 10 mm aus der Froschperspektive fotografierte. „Wie bei jedem neuen Tool ist es auch hier so, dass es komplett anders ist als alle Tools, die man bereits besitzt. Je mehr du also mit dem Objektiv ausprobierst, desto besser. Das Objektiv bietet einen extremen Bildwinkel, der weiter ist als der, den du mit den meisten Actionkameras erzielen kannst, ohne dass Aufnahmen Verzerrungen aufweisen. Die Verzerrungen werden nicht durch Software korrigiert, sondern schlicht und einfach durch die optische Konstruktion, was wirklich erstaunlich ist.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv bei 10 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:6,3 und ISO 125. © Joel Santos

„Wenn du eine ganze Gebirgskette im Bildausschnitt einfangen möchtest, dann kannst du das tun. Das Canon RF 10-20mm F4L IS STM eignet sich perfekt dafür“, so Joel. „Wenn dir bei deinen Fotos jedoch Vordergründe gefallen, und wenn du einen Maßstab vermitteln möchtest oder einen Maßstab betonen möchtest, kannst du eine kleine Wasserpfütze in einen riesigen See oder einen Stein in einen Felsbrocken verwandeln. Du musst einfach nur nah an das Motiv herangehen und einen niedrigen Winkel wählen.“ So kannst du einige einzigartige Ästhetiken schaffen. „Ein solches Objektiv eröffnet dir selbst an alltäglichen Locations neue Möglichkeiten. Du musst mit dem Objektiv einfach nur deine Perspektiven verändern – das wäre übrigens mein Top-Tipp.“

„Meiner Meinung nach lieben Menschen, die sich für die Fotografie begeistern, Herausforderungen und die Möglichkeit, etwas ganz anderes auszuprobieren. Mit diesem Objektiv ist das möglich. Es bietet dir viel Freiheit, um etwas Neues zu schaffen. Ich selbst nutze es sehr oft, sowohl für den professionellen Gebrauch als auch einfach nur zum Spaß.“

Lucy Fulford
  1. Basierend auf einer Canon Studie über Vollformat-Objektive mit Autofokus (ausgenommen Fisheye-Objektive) vom 11. Oktober 2023.

Joel Santos‘ Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Eine Hand nimmt eine Kamera aus einer Kameratasche, in der sich auch zwei andere Objektive befinden.

Kamera

Canon EOS R5

Eine professionelle spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die als Flaggschiff der EOS R Serie Fotografen und Filmemachern hochauflösende Fotos und 8K-Video bietet. „Gehäuse sind natürlich sehr wichtig, denn in ihnen steckt der Sensor“, so Joel, der die 45-MP-Fotos, 8K-Aufnahmefunktion und den integrierten Bildstabilisator (IBIS) seines EOS R System Gehäuses sehr schätzt.

Objektive

Canon RF 10-20mm F4 L IS STM Objektiv

Sein neues, unverzichtbares Ultra-Weitwinkelobjektiv ermöglicht Joel das Aufnehmen weiter Landschaftsaufnahmen. Er kann seinen Motiven aber auch so nahe wie nie zuvor kommen. „Mit diesem Objektiv kannst du deine Perspektive verändern, um kreativer zu werden“, verrät Joel.

Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Für Joel ist das ehemals weiteste Zoomobjektiv von Canon eine tolle Ergänzung zum Canon RF 10-20mm F4L IS STM, da es mit seiner Blende von 1:2,8 andere kreative Ergebnisse liefert. „Man kann doppelt so viel Licht einfangen. Ich kann damit bei derselben Brennweite den Hintergrund noch unschärfer machen“, so Joel. „In kreativer Hinsicht kann das bei Endergebnissen einen riesigen Unterschied ausmachen.“

Canon RF 28-70mm F2 L USM

Ein modernes Zoomobjektiv der Canon L-Serie mit einer extrem hohen Lichtstärke von 1:2, das eine außergewöhnliche Bildqualität bietet. „Es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv“, schwärmt Joel. „Zwar ist es nicht das leichteste Objektiv, aber ich finde es einfach unglaublich toll. Mit diesem Objektiv ist es so, als würden mehrere Festbrennweiten in einem einzigen Objektiv stecken.“

Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM

Ein kompaktes, helles, stabilisiertes Objektiv, das sich perfekt für die Reise- und Street-Fotografie eignet. „Ich habe meine 35mm-Festbrennweite immer dabei. Das Objektiv braucht nur ganz wenig Platz. Es bietet Makroeigenschaften und ist unglaublich diskret“, verrät Joel.

Canon RF 50mm F1.2 L USM

„Mit diesem Objektiv kann man richtig zaubern, da es Licht einfängt und Motive trennt wie kein anderes Objektiv“, so Joel. Das Objektiv liefert eine überragende Schärfe und beeindruckende Low-Light-Eigenschaften, weshalb es die ideale Wahl für seine Porträtfotos und seine Arbeit in Umgebungen mit wenig Licht ist.

Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Ein äußerst kompaktes, leistungsstarkes Telezoomobjektiv mit einer Lichtstärke von 1:2,8 und einer Bildstabilisierung mit 5 Stufen. „Die drei RF Objektive sind legendäre Objektive von Canon“, so Joel, der auf die verbesserte Stabilisierung mit dem RF Bajonett hinweist. „Das neue Ultra-Weitwinkelobjektiv bietet jetzt dieselben Vorteile, was einfach unglaublich ist.“

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.