Die besten Objektive für Videos
Für Stéphanes Spezialisierungen ist ein anderes RF Objektiv ganz besonders geeignet. Den Großteil seiner Tauchaufnahmen macht er mit dem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv, das für alle Schwierigkeiten der Unterwasseraufnahme geeignet ist. „Über dem Wasser kann man Dinge aus einem Kilometer Entfernung sehen, aber unter der Wasseroberfläche reicht die Sicht keine 15 Meter weit“, berichtet er. „Du musst dem Motiv also sehr nahe kommen. Aufgrund der schlechten Sicht und der physikalischen Beugung von Licht im Wasser müssen wir unter Wasser in der Regel Weitwinkelobjektive verwenden.“
Das RF 15-35mm F2.8L IS USM ist Stéphanes Lieblingsobjektiv für Unterwasseraufnahmen, aber er nutzt manchmal auch noch sein älteres Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye. Bei Aufnahmen für seine Dokumentarfilme ist der Weitwinkel des RF Objektivs auch nützlich, um die Wissenschaftler und die Crew zu filmen, weil der Platz auf dem Boot knapp bemessen ist. „Dieses Objektiv bietet ein sehr hohes Schärfeniveau. Durch den schnellen Autofokus und die große Blendenöffnung von 1:2,8 kann ich auch bei wenig Umgebungslicht arbeiten“, erklärt er. „So ein Weitwinkel-Zoomobjektiv ist für mich sehr praktisch“.
Sein „Alleskönner“-Objektiv ist sein leichtes Canon RF 24-105mm F4L IS USM, das Weitwinkel-, Standard- und Tele-Brennweiten abdeckt und über einen 5-Stufen-Bildstabilisator verfügt. „Auf dem Boot ist das Wechseln des Objektivs mitunter schwierig, daher versuche ich alle Aufnahmen mit einem Objektiv zu machen“, sagt er. „Mit diesem Modell kann ich einen ganzen Dokumentarfilm drehen“. Stéphane und Camilla freuen sich beide schon darauf, mit Canons neuestem hybriden RF Objektiv zu arbeiten, dem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z. Es ist sowohl für Videos als auch Fotos perfekt und dank seiner Blendenöffnung von 1:2,8 sogar für wenig Umgebungslicht geeignet. „Das wird spannend, da dieses Modell dieselbe Blendenöffnung wie mein geliebtes Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv hat plus den zusätzlichen Bereich“, sagt Camilla.
Canons umfangreiches Sortiment an Kameras für die Videoproduktion – von hybriden Modellen bis hin zu Cinema EOS Klassikern – sowie RF und Cinema Objektiven erfüllt die meisten Wünsche von Filmemachern. Die Canon EOS R5 zählt zu den besten Canon Kameras für Filmaufnahmen und die Canon EOS R5 C ist in dieser Produktfamilie das perfekte Modell für hybride Aufnahmeoptionen in Kinoqualität. Sie ist eine Hybridkamera mit Schwerpunkt auf Videoaufnahmen, die weitere professionelle Tools für Filmaufnahmen wie lange Aufnahmezeiten bietet. Die Canon EOS R3 mit Witterungsschutz ist eine robuste Videobegleitung mit professionellem Burst-Modus. Für Solo-Filmer ist auch die leichtere und kompaktere Canon EOS R6 Mark II oder die Canon EOS R7 eine gute Wahl.
In der Cinema EOS Produktreihe bieten sowohl die Canon EOS C70 als auch die Canon EOS C300 Mark III DGO-Sensoren für eine verbesserte ISO-Leistung sowie integrierte NF Filter/XLR-Anschlüsse. Mit der Erweiterung der RF Produktreihe werden auch die Optionen für die besten RF Objektive für Videoaufnahmen zahlreicher.
„Ich setze alles auf meine Ausrüstung“, sagt Stéphane und beschreibt einige seiner herausforderndsten Kameraarbeiten in den Gewässern des Nordens. „Das Licht ist schlecht, die Sicht unter Wasser auch, die Tiere bewegen sich schnell; wir können uns nicht zu 100 Prozent sicher sein, dass wir eine gute Aufnahme bekommen. Mein Job ist es, sehr nah am Geschehen zu sein, zu wissen, was passiert und es zu fühlen. Aber ich vertraue meiner Ausrüstung und sie ist wirklich sehr, sehr gut“.