Die PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom = Schwenken, Neigen, Zoomen) von Canon verfügen über die gleichen Videoaufnahme-Technologien wie die professionellen Camcorder von Canon. Sie bieten also eine hervorragende Bildqualität und eine intelligente AF-Nachführung. Sie unterstützen gängige Videostreaming-Protokolle und können darüber hinaus in Setups mit mehreren Kameras einfach ferngesteuert werden.
Die Nachfrage nach Livestreaming steigt weiter an. Inzwischen ist das Livestreaming ein grundlegender Bestandteil der alltäglichen Inhaltserstellung, von Unternehmens-, Bildungs- und Sportveranstaltungen bis hin zu Gotteshäusern, Hochzeiten und Konzerten.
Canon hat auf die Zunahme von Livestreaming reagiert und eine Reihe neuer Lösungen für Videografen mit unterschiedlichem Erfahrungslevel herausgebracht, so z. B. die EOS Webcam Utility Software, die die Nutzung von über 40 kompatiblen Canon EOS und PowerShot Kameramodellen als Streamingkameras vereinfacht, und eine Reihe von ferngesteuerten PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom = Schwenken, Neigen, Zoomen) mit Software- und Hardware-Steuerungsoptionen für die effiziente Verwaltung eines Setups mit mehreren Kameras. Alternative Optionen sind unter anderem die Camcorder XF605, XA75/XA70 und XA65/XA60 mit ihren umfangreichen Verbindungsmöglichkeiten und die Cinema EOS Profi-Videokameras von Canon sowie die kompakten EOS C80, EOS C70 und EOS C50.
Wie wählst du die optimale Kamera für deine Anforderungen aus? „Es gibt fünf Bestandteile, über die eine Kamera verfügen sollte, um hochwertige Aufnahmen für Livestreams bieten zu können: einen zuverlässigen und präzisen Autofokus, einen leistungsstarken Zoom, eine professionelle Audioqualität, eine intuitive Bedienung sowie flexible Ausgänge“, verrät Aron Randhawa, Product Specialist bei Canon Europe.
„Einige Aspekte von Livestreams unterliegen nicht deiner Kontrolle, einschließlich der Plattformkompression und der Bandbreite beim Publikum. Wenn du allerdings eine Ausrüstung hast, die perfekt für die Aufgabe geeignet ist, dann befindest du dich in der vorteilhaftesten Position für die bestmöglichen Ausgaben.“