Eine Familie, die gezwungen ist, in einem Zelt zu leben, nachdem ihr Haus während der Operation „Gegossenes Blei“, der 22 Tage dauernden Offensive von Israel im Gazastreifen 2008-2009, zerstört wurde. Der italienische Fotojournalist Paolo Pellegrin steckt hinter einigen der erstaunlichsten humanitären Fotos der letzten drei Jahrzehnte. Er dokumentiert Konflikte auf der ganzen Welt. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 5D Mark IV) mit einem Objektiv Canon EF 35mm f/1.4L USM (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 35mm f/1.4L II USM), Verschlusszeit 1/80 Sek., Blende 3,5 und ISO 800. © Paolo Pellegrin/Magnum Photos
Paolo Pellegrins prägende Begegnungen mit den Fotografen, die er bewundert hat, waren „stumm“ – ein Dialog geführt über die Seiten Ihrer Fotobücher, die er in seiner Jugend mit fast religiösem Eifer verschlugen hat. In dieser neuen Serie, „Kein Blatt vor dem Mund“, kommen die erfahrensten und renommiertesten Fotografen der Welt in Kontakt mit den aufstrebenden Talenten der Gegenwart, das erleichtert den Austausch von Wissen innerhalb der Community der Fotografen. Etwas, von dem Pellegrin in seiner Jugend nur träumen konnte.
Hier trifft der Mann, der 10 Mal den World Press Photo Award gewonnen hat und Mitglied von Magnum Photos ist, Ksenia Kuleshova, Dokumentarfotografin und ebenfalls Canon Botschafterin, zum Gespräch. Kuleshova, die wie Pellegrin den „W“ gewonnen hat, ist eine der prominentesten Dokumentarfotografinnen Ihrer Generation. Eugene Smith-Stipendium. Sie ist bekannt dafür, dass ihre Arbeit die ungesehenen Aspekte des Lebens in Konfliktgebieten untersucht, wie in Ihrer Serie über Abchasien, einen größtenteils unbeachteten Staat im Südkaukasus, der während des Georgisch-Abchasischen Kriegs in der 1990ern massive Zerstörung erlitten hat.