FILMEN

Einfach mittendrin: Warum One-Shot-Aufnahmen so eine starke Storytelling-Technik sind

Filmemacher Danny Feng spricht darüber, wie er die Canon EOS C70 für seine One-Shot-Filmtechnik verwendet, mit der er ein Gefühl des vollkommenen Eintauchens in Live-Musik erschafft.
Ein Musiker, der eine Gitarre hält, und eine Musikerin, die auf einem Keyboard spielt, stehen auf einem Dach, sie werden vom Sonnenuntergang hinter ihnen beleuchtet.

Filmmacher und Creative Producer Danny Feng verwendete für das Musikvideo von Camel Power Club die One-Shot-Filmtechnik, um ein immersives Live-Musikerlebnis zu erschaffen. © Danny Feng / Feng Production

Das One-Shot-Filmen ist das Filmen einer ganzen Szene, vom Anfang bis zum Ende, in einer ununterbrochenen Einzelaufnahme – keine Schnitte, keine Bearbeitung.

„Manche Leute halten das für ein wenig effekthascherisch. Natürlich muss man die richtige Zeit und den richtigen Ort dafür finden, aber ich mag die Spannung, die dadurch erzeugt wird“, sagt der in Berlin ansässige Filmmacher und Creative Director Danny Feng. Gründer von Feng Production. „Ich nehme gerne in einem Take auf, egal ob Musikvideos oder Dokumentarszenen.“ Fengs Technik für diese Art von Videos zielt nicht auf Perfektion ab, sondern empfängt menschliche Fehler mit offenen Armen. So entstehen Aufnahmen voller Charme, Realismus und dem gewissen Gefühl, „dabei zu sein“.

Feng ist ein ehemaliger Tontechniker, und seine ersten Experimente mit dieser Videotechnik wurden von Live-Tonaufnahmen inspiriert. Hier erzählt er uns, wann er die Technik des One-Shot-Filmens nutzt, warum er sie für das Musikvideo „Ventura (Live in Brussels)“ für Camel Power Club gewählt hat, und welche Ausrüstung er für das One-Shot-Filmen bevorzugt. Feng teilt außerdem seine Top-Tipps für One-Shot-Aufnahmen mit uns.

Nahaufnahme eines Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektivs auf einer Canon EOS C70.

Für die Aufnahme des Musikvideos von Camel Power Club kombinierte Feng die Canon EOS C70 mit dem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv: „Ich leide lieber und versuche selbst, eine ruhige Aufnahme zu bekommen, als ein Gimbal zu verwenden“, sagt er. Er verlässt sich also darauf, dass die „beeindruckende“ elektronische Bildstabilisierung der EOS C70 mit der optischen Bildstabilisierung des Objektivs zusammenarbeitet.

Filmmacher Danny Feng hält eine Canon EOS C70 mit einem RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv und sieht auf das schwenkbare Display hinunter.

„Menschliche Fehler passieren“, sagt Feng zum Thema One-Shot-Filmen, aber er betont, dass man diese Fehler akzeptieren muss, denn sie sind es, die einem Film Charakter verleihen. © Danny Feng / Feng Production

Was ist das One-Shot-Filmen?

Das One-Shot-Filmen bezeichnet das Filmen einer ganzen Szene oder Sequenz in einem durchgehenden Take mit einer einzelnen Kamera. Bekannte Beispiele von One-Shot-Aufnahmen in Filmen sind etwa die Eröffnungsszene von „Im Zeichen des Bösen“ (1958) von Orson Welles und die Copacabana-Sequenz in „GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“ (1990) von Martin Scorsese.

„Keine Schnitte, keine Filter, keine Nachbearbeitung. Wir nehmen die Aufnahme einfach so, wie sie ist, und veröffentlichen sie“, sagt Feng. „Ich finde das fantastisch, denn in diesem Kontext sorgt die Technik dafür, dass man sich mit einer Situation identifizieren kann: Sie ist roh, sie ist real.“

Wofür ist das One-Shot-Filmen geeignet?

One-Shot-Aufnahmen klingen nach harter Arbeit, also wozu das Ganze? „Es ist definitiv eine Herausforderung“, gibt Feng zu. „Besonders wenn du eine Szene beleuchten musst oder Zeitmarker setzen musst, die dir sagen, wo du zu bestimmten Zeitpunkten sein musst. Ich finde, es ist enorm schwierig, das in nur einem Take zu schaffen.“

Bei Kinofilmen werden One-Shot-Aufnahmen eingesetzt, um Spannung in dramatischen Momenten zu erzeugen, oder für uneingeschränkten Realismus, bei dem du dem Protagonisten durch Szenen folgst. In der Musik versetzt die Technik das Publikum in den Raum, so als ob es bei einer Live-Performance wäre. Feng ist der Meinung, dass Live-Musik der beste Einsatzbereich für das One-Shot-Filmen ist, und setzt es dort auch regelmäßig ein.

„Ich finde, es ist immer besser, einfach alles zu zeigen und mit einem Take fertig zu sein“, fährt er fort. „Es zeigt, dass die Musiker nichts zu verstecken haben. Das ist genau so, wie sie live auftreten. Das Publikum bekommt dadurch das Gefühl, als wäre es selbst vor Ort bei dem Künstler. Wenn ein Fehler passiert, lebt er in der Aufnahme weiter.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Nahaufnahme einer Canon EOS C70 Kamera.

„Ich habe schon alles verwendet, von einer kleinen Systemkamera bis hin zu den Canon EOS C500 Cinema-Kameras [mittlerweile ersetzt durch die EOS C500 Mark II]“, so Feng, „und die EOS C70 kombiniert beides – klein und vertraut wie eine Canon Systemkamera, aber mit allen Cinema-Funktionen.“

Eine Nahaufnahme eines Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektivs.

Feng entscheidet sich beim One-Shot-Filmen immer für ein Zoomobjektiv, da ihm das die größte Flexibilität bietet. Für das Musikvideo von Camel Power Club wählte er das RF 24-70mm F2.8L IS USM.

Welche Ausrüstung ist für One-Shot-Aufnahmen am besten geeignet?

„Ich liebe Technik, und ich halte immer Ausschau nach Neuheiten, aber wenn ich filme, will ich nicht über die Ausrüstung nachdenken“, so Feng. „Deshalb schätze ich die EOS C70. Sie lässt sich ganz einfach in unter fünf Minuten einrichten, und schon bin ich bereit, einfach nur dort zu sein und aufzunehmen, was auch immer ich aufnehmen will.“

Auch das Gewicht ist ein wichtiger Faktor, den man berücksichtigen sollte, aber leicht heißt nicht immer besser. „In meiner Erfahrung bedeutet eine schwerere Kamera meistens, dass weniger Vibrationen an den Sensor gelangen“, sagt Feng. „Ich suche immer nach möglichst schweren Kameras, wenn es keine interne Bildstabilisierung gibt. Die EOS C70 ist jedoch toll, weil sie so kompakt ist – nicht zu schwer und nicht zu leicht – und weil sie eine beeindruckende elektronische Bildstabilisierung hat.“

Meistens nimmt er aus der freien Hand auf und verwendet dabei „nichts Außergewöhnliches“ in seinem Setup. Um möglichst viel Flexibilität beim Bearbeiten zu bekommen, macht er seine Aufnahmen in 4K. „Jetzt, wo man ohne Zeitbeschränkungen filmen kann und die Codecs auch ziemlich effizient sind, kann man mit einer 128-GB-Karte in 4K filmen. Das ist eine ganze Menge Inhalt.“

Feng weiß auch die lange Lebensdauer des Akkus seiner Cine-Kamera von Canon zu schätzen. „Er hält so lange, es ist unglaublich. Dadurch bietet er sich perfekt für One-Shot-Produktionen an, bei denen man es sich nicht leisten kann, sich um so etwas Sorgen zu machen.“

Für das Musikvideo von Camel Power Club hat Feng die EOS C70 mit dem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv kombiniert. „Sie ist leicht und äußerst praktisch, um zwischen Heranzoomen und Weitwinkel zu wechseln und sich an die Gegebenheiten einer Szene anzupassen“, sagt er.

Feng achtet auch auf die Qualität des Outputs und auf den Dynamikumfang, wenn er seine Ausrüstung zusammenstellt. Für ihn ist es besonders wertvoll, im Nachhinein ohne Rauschen oder Banding-Effekte heraus- oder heranzoomen zu können.

Eine Nahaufnahme einer Canon EOS C70, hinter der eine Person mit Brille steht.

EOS C70: die perfekte Kamera für Musikvideos

Kameramann Michael Janke und Belrie sprechen darüber, warum die Canon EOS C70 perfekt zum Filmen von Musikvideos geeignet ist.

Top-Tipps von Danny Feng für One-Shot-Aufnahmen

Fengs wichtigster Ratschlag für das Erstellen eines One-Shot-Films lautet, die kleinen Imperfektionen zu akzeptieren, denn diese sind es, die für Charakter sorgen. Es kommt eher darauf an, wie man mit Fehlern umgeht, wenn sie passieren. „Das gehört nun mal zu einer Live-Performance – es wird Fehler geben, und das ist Teil des Charmes. Wenn du einen Moment hast, der ein wenig unscharf ist, ist das in Ordnung. Stelle einfach ganz langsam wieder scharf.“

Was hat Feng noch gelernt, seit er seinen ersten One-Shot gefilmt hat?


1. Wiederhole die Aufnahme nicht zu oft


„Die ersten drei Takes sind die wichtigsten“, sagt Feng. „In der Musik ist es üblich, dass die Künstler da ihre beste Leistung erbringen. Der Zauber lässt exponentiell nach, je mehr Takes du machst. Selbst wenn die Bewegung – oder die Kamerabewegung – nicht so ist, wie du sie willst, würde ich viel eher einen der ersten drei Takes wählen, weil die Performance da besser ist.“


2. Erkenne Schlüsselmomente


Feng verwendet keine Storyboards, aber wenn es um ein Musikvideo geht, hört er sich das Stück während seiner Vorbereitung auf den Dreh an. „Wenn ich das Stück vorher kenne, weiß ich, wann der Künstler singt oder nicht. Dadurch kann ich vorausplanen und mich beispielsweise schon zwei Zeilen vor Ende des Gesangelements vom Künstler wegbewegen und auf den Gitarristen fokussieren.“


3. Den Weißabgleich manuell einstellen


„Der größten Fehler, den ich bei meinem ersten Versuch gemacht habe, war es, den Weißabgleich auf automatisch zu stellen. Das Problem dabei ist, dass sich die Farben bei jeder Bewegung, die du machst, verändern. Beim Bearbeiten des Videos war es erst lila, dann grün und dann sehr warm. Es ist eine gute Idee, den Wert festzulegen und ihn dabei zu belassen.“


4. Verwende die kamerainterne Bildstabilisierung


„Meine größte Herausforderung war es, herauszufinden, wie ich das alles als einzelne Person mache und dabei so stabil wie möglich bleibe“, erzählt Feng. „Eine Kamera mit interner Bildstabilisierung hilft dabei enorm.“ Die erweiterte 5-achsige elektronische Bildstabilisierung der Canon EOS C70 liefert die ideale Leistung, wenn sie mit dem optischen Bildstabilisator der Objektive kombiniert wird, um einen Großteil der Verwackelungen beim manuellen Filmen auszubügeln.


5. Verwende den manuellen Fokus


„Ich versuche, den Autofokus nicht zu verwenden, weil ich die Kontrolle haben will“, verrät Feng. Wenn du auf eine Person fokussierst und dann zu einer anderen gehst, kann es sein, dass der Autofokus „sucht“ – also zwischen fokussiert und unfokussiert wechselt –, ohne einen klaren Brennpunkt beim Übergang zu haben. „Das beeinträchtigt das Endergebnis. Deswegen fokussiere ich entweder selbst manuell oder ich habe einen ersten Kamera-Assistenten, der mir beim Fokussieren hilft.“


6. Achte auf weite und ruhige Bewegungen


„Es ist wichtig, sich wie ein Ninja zu bewegen – also sich sehr langsam zu bewegen. So vermeidest du Schwankbewegungen und Vibrationen“, sagt Feng. „Die Aufnahme wird viel ruhiger, wenn du zuerst deine Arme bewegst und dann dieser Bewegung mit dem Körper folgst.“


7. Sei kreativ, um das visuelle Interesse zu bewahren


„Ich spiele immer mit Objekten im Vordergrund, wie etwa Glas oder Blättern“, erklärt Feng. „‚Verunreinige‘ das Bild – vielleicht mit Linsenreflexen oder etwas, das den Blick behindert. Es gab schon Fälle, in denen wir die Lichter absichtlich so eingestellt haben, dass das Objektiv ein paar solcher Linsenreflexe einfängt. Solche Kleinigkeiten sorgen für einen charakteristischen und interessanten Look.“


Trotz der technischen Herausforderungen beim One-Shot-Filmen kann diese Technik in der richtigen Situation und mit der richtigen Ausrüstung Gefühle auslösen, die sie für das Storytelling unerlässlich macht. „Ich glaube, ich liebe daran besonders dieses Eintauchen“, so Feng. „Mit den Videos, die ich aufnehme, versuche ich, genau das zu vermitteln.“

Emma-Lily Pendleton

Die Ausrüstung von Danny Feng

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Videos verwenden

Eine Nahaufnahme einer Canon EOS C70 Kamera mit RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Kamera

Canon EOS C70

Die EOS C70 wurde für Filmer entwickelt, die eine leichte und kompakte Kamera benötigen, und ist der perfekte Partner für One-Shot-Aufnahmen. „Die EOS C70 ist toll, weil sie so kompakt ist. Sie ist nicht zu schwer und nicht zu leicht“, sagt Feng, „und sie hat eine beeindruckende elektronische Bildstabilisierung.“

Objektiv

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Ein 24-70mm-Zoom geschaffen, um Erwartungen zu übertreffen. Die erstklassige optische Konstruktion, die hohe Lichtstärke von 1:2,8, der Nano USM Motor für eine besonders leise Fokussierung und die 5-Stufen-Bildstabilisierung ermöglichen in allen Situationen ein kreatives Arbeiten. „Ich verwende dieses Objektiv sehr oft, denn es ist leicht, es ist schnell und der Zoom bietet enorme Flexibilität für One-Shot-Aufnahmen“, so Feng.

Zubehör

Canon BP-A30 Akku

Im Lieferumfang der EOS C70 ist ein BP-A30 Akku enthalten. Feng nahm zur Sicherheit einen Ersatz mit: „Aber ich brauchte den zweiten gar nicht – die Lebensdauer des Akkus ist unglaublich.“

Schuhe mit weicher Sohle

„Trage sehr bequeme Schuhe mit federnd weichen Sohlen, wenn du One-Shots filmst“, rät Feng. „Wenn du dich bewegst, soll es sich anfühlen, als würdest du auf Wolken laufen. Wenn du sehr harte, steife Schuhe trägst, kann es dadurch zu mehr Kameravibrationen kommen.“

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.