DieWahl der richtigen Filmausrüstung ist eine Herausforderung, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Vielfalt der verfügbaren Optionen ist. Du hast vielleicht eine Traumkamera vor Augen. In der Praxis musst du bei der Wahl deiner Ausrüstung jedoch deine Produktion und dein Budget berücksichtigen.
Obwohl die Kosten zu den Hauptfaktoren zählen, gibt es bei der Wahl der Kameras und Objektive viele andere Dinge zu berücksichtigen, wie z. B. Größe, Gewicht und Vielseitigkeit – und häufig auch, wie die Ausrüstung angepasst und in größere oder kleinere Produktionen integriert werden kann. Deine professionellen Videolösungen müssen auf allen Ebenen hochwertige Produktionsstandards bieten und zuverlässig sowie zukunftssicher sein, um deine anfängliche Investition zu schützen.
Hier werfen wir einen Blick auf das Angebot an verfügbaren Filmausrüstungen für unterschiedliche Budgets. Die erfahrenen Filmemacher und Canon Ambassadors Elisa Iannacone und Martin Christ verraten ihre Meinungen und der Product Specialist bei Canon Europe Aron Randhawa teilt sein technisches Wissen dazu.
AUSRÜSTUNG
Die beste Ausrüstung zum Filmen
Kleinere Budgets
Wenn du ohne Crew arbeitest, ist dein Budget wahrscheinlich knapp bemessen. Du brauchst vermutlich eine Ausrüstung, die sowohl gut funktioniert als auch so flexibel wie möglich ist.
Die spiegellose Canon EOS R5 C Vollformatkamera ist ein tolles Einsteigermodell für Content Creator, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen möchten. Laut Randhawa handelt es sich um eine leistungsstarke Hybridkamera, die zusätzlich kompakt und leicht ist. „Das einzigartige an dieser Kamera ist, dass sie sowohl hochwertige und professionelle Fotos als auch Videos ermöglicht“, verrät er.
„Du bekommst die meisten der Funktionen der Canon EOS R5, etwa den Vollformatsensor mit 45 MP, den Burst-Modus mit 20 Bildern pro Sekunde und das RF-Bajonett“, fährt Randhawa fort. „In Sachen Video werden dir viele der Funktionen unserer Cinema EOS Produkte geboten, beispielweise die Aufnahmefunktion in 12-Bit Cinema RAW Light, 4:2:2 10-Bit XF-AVC und außerdem hast du einen Timecode-Anschluss.“
Eine weitere tolle Wahl bei kleinem Budget ist die größere Canon EOS C70. Sie verfügt über einen Super 35mm DGO-Sensor und filmt 4K-Aufnahmen mit bis zu 120p. Die Kamera eignet sich für alle, die bereits mit dem Cinema EOS Kamera-Sortiment von Canon vertraut sind. Die Kamera ist besonders bei Profis beliebt, die Unternehmensproduktionen, kleinere Events, Kurzfilme oder Musikvideos filmen.
„Die EOS C70 wurde speziell zum Filmen ohne Crew entwickelt. Mit der Kamera erhältst du Cinema-Leistung in einem besonders kompakten Gehäuse. Außerdem bietet sie dir denselben Sensor wie die EOS C300 Mark III“, verrät Randhawa. „Mit einen Dynamikumfang von mehr als 16 Stufen erhältst den besten Bildsensor zum Filmen von Canon. Die Kamera bietet trotz der geringen Größe viele der Funktionen, die von einer Filmkamera erwartet werden, darunter integrierte ND-Filter und XLR-Anschlüsse.“
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Die Dokumentarfilmerin Elisa Iannacone, die unter anderem für National Geographic und Newsweek produziert hat, nutzt die Qualität und Flexibilität der Canon EOS C70 bei Dreharbeiten an abgelegenen Orten, für die eine größere Ausrüstung nicht geeignet ist. „Mit einer kleineren Kamera bist du etwas beweglicher“, verrät sie. „Die EOS C70 ist beispielsweise in einem Krisengebiet, bei einer humanitären Katastrophe oder an anderen Orten praktisch, an denen ich unauffällig und vielseitig arbeiten möchte. Eine größere Kamera wie die EOS C300 Mark III kann Menschen einschüchtern.“
Sowohl die Canon EOS R5 C als auch die EOS C70 verfügen über das bahnbrechende RF-Bajonett von Canon und sind mit allen bestehenden EF-Objektiven von Canon kompatibel, sofern ein Adapter wie der Canon Mount Adapter EF-EOS R oder der Canon Mount Adapter EF-EOS R 0.71x verwendet wird.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, ist ein Zoomobjektiv eine tolle Wahl, da es dir viel Flexibilität bietet. Das Canon RF 24-105mm F4L IS USM ist das perfekte erste Objektiv. Es eignet sich für so ziemlich alles: von weiten Aufnahmen bis zu Interviews. Wenn du ein größeres Budget und höhere Anforderungen hast, ist das RF 70-200mm F4L IS USM ein Objektiv, das dir mehr kreative Freiheit und Möglichkeiten bietet. Diese beiden Objektive bieten Ein-Mann-Teams hochwertige Optiken und viel Flexibilität. Außerdem decken sie einen riesigen Brennweitenbereich ab.
Mittlere Budgets
Wenn du nicht mehr als Ein-Mann-Team arbeitest, sondern zu einer größeren Produktion mit höherem Budget gehörst, dein Budget aber noch nicht an das von angesehenen Studios heranreicht, ist Standardausrüstung aus der Branche die richtige Wahl. Diese kann an eine Vielzahl von Aufnahmeszenarien angepasst werden. Mit der Canon EOS C300 Mark III machst du in Sachen Produktionsgröße den nächsten Schritt. Das größere, modulare Gehäuse bietet dir zahlreiche direkte Kontroll- und erweiterte Anschlussmöglichkeiten. Die Kamera hat einen Super 35mm 4K DGO-Sensor, der dir mehr Flexibilität bietet als der Sensor der Canon EOS C70.
Die EOS C300 Mark III ist außerdem besser auf professionelle Produktionsworkflows abgestimmt und bietet eine umfangreiche Auswahl an Dateiformaten, Farbtiefen und Codecs. Dazu gehören 12-Bit-Aufnahmen im Format Cinema RAW Light mit bis zu 1 Gbit/s. Dieses Format liefert sehr getreue Aufnahmen und bietet mehr Flexibilität in der Postproduktion. Die Kamera ist also die ideale Wahl für Kurzfilme.
Außerdem kannst du mit der EOS C300 Mark III Workflows ganz toll individuell anpassen. Was wichtig ist, wenn du mit größeren Crews zusammenarbeitest. So werden etwa elektronische Sucher unterstützt, Inhalte können gleichzeitig über SDI/HDMI ausgegeben werden, es gibt individuelle LUTs und die Kamera hat einen branchenüblichen V-Mount-Akku. Außerdem verfügt die Kamera über ein umrüstbares Objektivbajonett. Damit kannst du sowohl EF- als auch PL-Objektive nutzen, was dir noch mehr Flexibilität ermöglicht.
„Die EOS C300 Mark III ist robust und einfach zu transportieren. Du kannst die Kamera ganz einfach auf- und abrüsten“, erklärt Iannacone. „In Kombination mit einem kompatiblen Objektiv kannst du mit der Kamera sowohl in der Film- als auch in der TV-Branche arbeiten. Meiner Meinung nach hat sich diese Kamera zu einem Branchenstandard entwickelt.“
An diesem Punkt in deiner Karriere hast du vermutlich bereits einige Objektive gekauft. Wenn du deine Ausrüstung erweitern möchtest, wirst du dir wahrscheinlich Objektive kaufen, die gut mit den Branchenstandards kompatibel sind. Die EOS C300 Mark III und das Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S sowie das CN-E70-200mm T4.4 L IS sind ein tolles Team. Bei beiden Objektiven handelt es sich um kompakte Cine Servo-Objektive, die für 4K Super 35mm Kameras entwickelt wurden und über eine integrierte Servosteuerung verfügen. Zusammen bieten sie einen flexiblen Brennweitenbereich. Dank ihrer Größe und ihrem Gewicht eignen sie sich hervorragend für temporeiche Aufnahmesituationen wie Berichterstattungen und Dokumentationen.
Das Anzeigen über die EOS C300 Mark III wurde ebenfalls deutlich verbessert. Ein 12G-SDI-Anschluss ermöglicht eine 4K 60p Wiedergabe über ein einziges Kabel. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung der optionalen Canon Sucher EVF-V50 oder EVF-V70 dem Bediener eine genaue Bildkontrolle bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das modulare Design der Kamera bedeutet auch, dass sie je nach den spezifischen Anforderungen einer Produktion auf- oder abgerüstet werden kann.
Detaillierte Einblicke in das Cinema Objektivsortiment von Canon
Größere Budgets
High-End-Benutzer, die Filme auf Festivalniveau oder Werbespots für renommierte Marken drehen, benötigen eine vielseitige Kamera, mit der sie verschiedenste Filmprojekte filmen und wirklich atemberaubende Bilder liefern können. Die Canon EOS C500 Mark II verfügt über einen Vollformatsensor mit 5,9K, sie kann ganz individuell gestaltet werden und bietet professionelle Aufnahmestandards. Damit kann die Kamera nahtlos in größere Produktionen integriert werden. Sie ist also die perfekte Wahl für professionelle und große Filmproduktionen.
„Die EOS C500 Mark II ist das Spitzenmodell unter den Vollformat-Produktionskameras von Canon“, erklärt Randhawa. „Der 17:9 DCI-Sensor wurde speziell für das Filmen entwickelt und hat einen Dynamikumfang von 15 Stufen. Die Kamera hat genau dieselbe Größe wie die EOS C300 Mark III und bietet all deren Vorteile. Das modulare Zubehör, die erweiterten Anschlussmöglichkeiten und die Aufnahmeformate sind dieselben.“
Der Filmemacher Martin Christ, der hochwertige TV-Werbespots und Dokumentarfilme hinter den Kulissen gedreht hat, verwendet die EOS C500 Mark II regelmäßig. Er verrät, dass ihn der Vollformatsensor der Kamera mitunter am meisten interessiert hat. „Ich mache gerne Weitwinkelaufnahmen bei einer Brennweite von 24 mm oder 35 mm“, verrät er. „Meiner Meinung nach erhältst du mit der geringen Schärfentiefe, die das Vollformat ermöglicht, tolle Ergebnisse im eleganten Kino-Look.“
Des Weiteren gefällt Christ die Flexibilität des modularen Systems. Damit kannst du basierend auf den Anforderungen der Produktion optionales Zubehör an der Kamera anbringen. „Im Moment filme ich eine Serie für Amazon, für die ich die großen Establishing Shots mit Dolly und Kran benötige. Manchmal muss ich aber auch handgeführte Aufnahmen mit einer kleinen Kamera machen“, fährt er fort.
Wenn du ein größeres Budget zur Verfügung hast, sind Festbrennweiten für dich vielleicht von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, den gewünschten Look zu erzielen. Für einen echten Kino-Look solltest du die Canon EOS C500 Mark II mit Objektiven der Sumire Prime-Reihe kombinieren. So erhältst du einen alten Vollformatlook mit einem Hauch von Weichheit, zarten Hauttönen und seidigem Bokeh.
Auch die Flex Zoomobjektive von Canon bieten eine hervorragende optische Leistung sowie Vollformat-Unterstützung und eine konstante Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Brennweitenbereich. Diese Objektive sind die perfekte Ergänzung für die EOS C500 Mark II, wenn du die Flexibilität von Zoomobjektiven benötigst.
„Bei High-End-Filmproduktionen ist ein hochwertiger 4K-Monitor ein wichtiger Bestandteil des Workflows. Canon bietet eine große Produktpalette, darunter auch der Canon DP-V3120, ein professioneller 4K-Monitor mit 31 Zoll und einer branchenführenden Helligkeit von 2.000 nits über den gesamten Bildschirm hinweg. Er überzeugt mit einem Kontrastumfang von 2.000.000:1, außergewöhnlicher Präzision und Konsistenz bei der Wiedergabe und ist die ideal Wahl für die Postproduktion und zum Color Grading. Der kleinere, 18 Zoll DP-V1830 bietet eine hervorragende HDR-Leistung für die Wiedergabe am Set.
Alle Canon Cinema EOS Kameras bieten eine Vielzahl an hochwertigen Aufnahmeformaten, darunter Cinema RAW Light und XF-AVC. Des Weiteren verfügen sie über durchgängige Colour Science und Log Gamma. So kannst du Aufnahmen nahtlos kombinieren. Egal, ob du als Filmemacher am Anfang deiner Karriere stehst oder als erfahrener Kameramann an High-End-Produktionen arbeitest, Canon hat garantiert die richtige Kamera, um deine kreative Vision zu verwirklichen.
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