SPORT UND ACTION

Wie wir den ersten Wingsuit-Flug durch die Tower Bridge filmten

Zwei Wingsuiter aus dem Red Bull-Team haben mit ihrem Flug durch Londons Tower Bridge Geschichte geschrieben und Canon Kameras haben den Moment für die Ewigkeit festgehalten.
Die Wingsuiter Marco Fürst und Marco Waltenspiel bei ihrem Flug durch die berühmte Londoner Tower Bridge, aufgenommen mit Canon.

© Alex Grymanis

Die Tower Bridge an der Themse ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Londons und blickt auf mehr als einhundert Jahre Geschichte zurück. Es gab eigentlich nichts, was sie noch nicht zu sehen bekommen hatte. Bis zum Morgengrauen des 12. Mai 2024, als zum ersten Mal zwei Pioniere des Wingsuit-Sports zwischen den legendären Türmen hindurch flogen. Ein einzigartiger Moment, der mithilfe von Canon Technologie in beeindruckenden Details für die Ewigkeit festgehalten werden konnte.

Die Profi-Wingsuiter Marco Fürst und Marco Waltenspiel meisterten eine Herausforderung, die es so in der Geschichte noch nie gegeben hat. Aus knapp 1000 Metern Höhe sprangen sie aus einem Helikopter, tauchten bis auf 35 Meter über dem Fluss ab, flogen zwischen den Türmen der Tower Bridge hindurch, um anschließend in einem komplexen Manöver namens „Flare“ auf die für das Öffnen ihres Schirms notwendigen 80 Meter hinaufzusteigen, bevor sie sicher landeten.

Während die Sonne über der Skyline von London aufging, machten sich die Teams von Canon und Red Bull bereit und errichteten ein ganzes Arsenal aus Canon Kameras und Objektiven, um auch wirklich jeden Winkel und jedes Detail des ungewöhnlichen Spektakels einzufangen.

A montage of the Red Bull Tower Bridge wingsuit flight, shot on Canon technology.

Red Bull wählte Canon als offiziellen Technikpartner, um das Projekt mit einer großen Bandbreite an hochmoderner Bildtechnologie in die Tat umsetzen zu können.

Zwischen den Türmen der Tower Bridge hindurchzufliegen wird kaum ein Mensch auf der Welt selbst erleben, aber dank der auf dem Helm einer den Flug begleitenden Kameraperson und einer Drohne montierten Canon EOS R5 können wir die Aktion hautnah miterleben. Dieses Video versetzt dich in die Lage - oder besser gesagt den Wingsuit - des Piloten selbst und dank integriertem Bildstabilisator und 4K-Vollformat 100, fühlt es sich fast so an, als würde man selbst fliegen.

Für die Crew am Boden bestand die Herausforderung darin, den Flug der Wingsuiter präzise und detailscharf einzufangen und gleichzeitig eine Dramatik zu vermitteln, die mit den in der Morgendämmerung hoch über der Themse Richtung Tower Bridge rasenden Extremsportlern einherging. Der Sinkflug der Wingsuiter Richtung London nach ihrem frühmorgendlichen Sprung aus dem Helikopter wurde mit einem auf einer Canon EOS C300 Mark III montierten Canon CJ45EX9.7B Objektiv mit Super 35mm DGO-Sensor als atemberaubende Nahaufnahme festgehalten, wobei das volle Potenzial der ENG-Optik ausgeschöpft wurde, um den Flug in naturgetreuer Klarheit und Lebendigkeit zu erfassen. Ein Canon CN20x50 IAS H E1/P1 CINE-SERVO Objektiv verlieh den Aufnahmen, die dank Canon EOS C500 Mark II allesamt in Großformat aufgenommen wurden, die gewünschte filmische Note.

Auch wenn die beiden Wingsuiter zweifellos die Hauptdarsteller dieser Szene sind, sorgt die Kulisse von London für Dramatik pur. Die legendäre St. Paul's Cathedral, die glitzernden Türme der Canary Wharf und der majestätische Tower of London im Hintergrund der Szene wurden mit einem auf einer Canon EOS C500 Mark II montierten Canon CN8x15 IAS S E1/P1 CINE-SERVO-Objektiv und unserem auf einer Canon EOS C300 Mark III montierten, vielseitig einsetzbaren CINE-SERVO-ObjektivCanon CN10x25 IAS S in Weitwinkel erfasst.

Als die Wingsuiter zwischen den Türmen der Tower Bridge hindurch flogen, fing die Canon Ausrüstung jeden einzelnen Winkel ein, darunter ein Head-on-Shot der HMS Belfast, die flussaufwärts auf der Themse angedockt war. Möglich machte diese grandiosen Aufnahmen ein auf einer Canon EOS C300 Mark III montiertes Canon UJ111x8.3B Broadcast Objektiv (mit dem sogar Details auf der Mondoberfläche eingefangen werden können). Diese einzigartige Konfiguration war nur aufgrund der flexiblen Einsetzbarkeit der Canon Produkte möglich. In diesem Fall ein Canon MO-4P Adapter, mit dem B4-Bajonett Broadcast-Objektive auf PL-Bajonett-Kameras montiert werden können.

Die elektrisierende Atmosphäre auf der Brücke selbst fingen Canon PowerShot V10 Vlogging Kameras und professionelle Canon CR-N700 PTZ Kameras ein, die mit einem RC-IP1000 Controller ferngesteuert wurden. Sie waren an besonders schwer zu erreichenden Stellen der Tower Bridge montiert, um den Flug aus einzigartigen Winkeln und Perspektiven aufzunehmen zu können. Für ein noch intensiveres Virtual Reality-Erlebnis im stereoskopischen 180°-Format wurde der Moment, in dem die Wingsuiter unter der Brücke hindurch flogen, mit einem Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv aufgenommen.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Sicherheitshalber stellten wir auf dem Turm des Traitor‘s Gate am nördlichen Ufer ein Canon CJ45EX9.7B Objektiv auf, das auf einer C300 Mark III montiert wurde, um mithilfe der langen Brennweite die gesamte Aktion vom Sprung aus dem Helikopter bis zum „Flare“ einzufangen.

Das R System von Canon komplettierte das Line-Up und ermöglichte den kameraführenden Personen, den Flug sowohl als Foto als auch Video mit einer Auswahl an Canon EOS R3 Kameras aufzunehmen. Das breite Portfolio von Canon ermöglicht den Einsatz verschiedener Kamera- und Objektivtypen, die in puncto Farbwissenschaft und Log-Kurven auf einem Level sind, um am Ende alle Aufnahmen nahtlos in den finalen Content einzubinden.

Wingsuiter Marco Fürst bzw. Marco Waltenspiel fliegt durch die berühmte Londoner Tower Bridge, aufgenommen mit Canon.

Profi-Wingsuiter Marco Fürst und Marco Waltenspiel tauchen unter der Tower Bridge hervor. © ITCH Media Ltd

Eine Canon EOS C300 Mark III mit CN10X25 IAS S Objektiv mit der Tower Bridge und der City Hall im Hintergrund.

Eine Canon EOS C300 Mark III mit Canon CN10X25 IAS S Objektiv fing den Flug flussaufwärts von der HMS Belfast aus ein. © ITCH Media Ltd.

Red-Bull Skydiver Marco Waltenspiel sagte: „Es ist einfach völlig verrückt, die Möglichkeit zu bekommen, unter einem Wahrzeichen wie der Tower Bridge hindurch fliegen zu können. Derartige Szenen kennt man normalerweise nur aus Filmen, aber man erlebt sie nicht selbst. Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich nur darüber spreche.”

Die Vorbereitung auf den Sprung der beiden Wingsuiter begann im April 2022. Dazu wurde ein Trainingsgelände im englischen Oxfordshire errichtet, das aus zwei Kränen bestand, die den Dimensionen der Tower Bridge nachempfunden waren.

Das Wingsuit-Fliegen hat das Fallschirmspringen revolutioniert, indem es die Möglichkeit bietet, einen vertikalen Fall in einen horizontalen Flug umzuwandeln und mithilfe eines Fallschirms sicher zu landen.

Die beiden Marcos aus dem Red Bull Skydive Team sind dafür bekannt, die konventionellen Grenzen des Fallschirmspringens immer wieder neu zu definieren. Zusammen haben sie bereits mehr als 22.000 Sprünge an den außergewöhnlichsten Orten absolviert, darunter Kroatiens Herzinsel und die legendäre Skirennstrecke „Streif“ im österreichischen Kitzbühel. Nun hat sich das Duo seinen Traum vom Flug durch das historische Wahrzeichen Londons erfüllt.

Ein auf einer Canon EOS C300 Mark III montiertes Canon UJ111x8.3B Broadcast Objektiv mit der Themse und der Tower Bridge im Hintergrund.

In einer einzigartigen Kombination wurde mithilfe eines Canon MO-4P Adapters ein Canon UJ111x8.3B Broadcast Objektiv auf einer Canon EOS C300 Mark III montiert. © ITCH Media Ltd.

Eine Canon EOS R5 mit Canon EF 70-200mm F/2.8L IS III USM Objektiv ist auf die Tower Bridge mit dem Tower of London im Hintergrund gerichtet.

Eine Canon EOS R5 mit Canon EF 70-200mm F/2.8L IS III USM fing das Spektakel vom Traitor‘s Gate am Tower of London aus ein. © ITCH Media Ltd.

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.