Herausragende Unternehmensinhalte ganz einfach

Wir sprechen mit Matthew Koshy, Sector Marketing Specialist bei Canon Europe, um zu erfahren, wie die Demokratisierung der Produktion von Unternehmensinhalten den Ausbau von unternehmensinternen Studios vorantreibt.
Eine Reihe von Canon Kameras, darunter eine Cinema EOS C70, eine CR-N300 und eine EOS R5C, sind auf Stativen in einer für die Miele AG eingerichteten Studioküche aufgestellt. Daneben stehen zwei Crewmitglieder.

Miele Schweiz unterstützt anhand von Livestreams Kunden dabei, ihre Küchengeräte optimal zu nutzen und kulinarische Tipps und Inspirationen auszutauschen. Sie sind nur eines von vielen Unternehmen, welche die Content Creation intern durchführen. Ihre Lösung? Ein vollständiges Ökosystem an Canon Ausrüstung von RF Bajonett, Cinema EOS Kameras und RF Objektiven bis hin zu PTZ-Kameras mit Schwenk-, Neige- und Zoompositionen.

Die Zeiten, in denen die Produktion herausragender Unternehmensinhalte mit kostspieligen externen Teams, langen Vorlaufzeiten und komplexer Produktionslogistik verbunden war, sind längst vorbei.

Von der Raiffeisenbank in Österreich bis zur Universität Oxford in Großbritannien entdecken Unternehmen, dass sie die Videoproduktion intern in ihren eigenen Räumlichkeiten durchführen können – schneller, intelligenter und kostengünstiger als je zuvor. Und im Zentrum dieses Wandels steht Canon.

Canon bietet ein umfassendes Portfolio professioneller Imaging-Lösungen in einem integrierten Ökosystem – von einfach zu handhabenden PTZ-Kameras und Cinema EOS Kameras bis hin zu vielseitigen Camcordern und hybriden spiegellosen Kameras: alles, was Unternehmen benötigen, um ein leistungsstarkes internes Studio zu bauen, das Inhalte in Broadcast-Qualität liefern kann, ohne die sonst für Broadcasts übliche Komplexität. Unabhängig davon, ob Ihr Team Marketingkampagnen, Unternehmenskommunikation oder Produktinhalte erstellt, mit Canon gelingt alles ganz leicht.

Einfacher als Sie denken

Herausragende Inhalte sind heute einfacher denn je zu realisieren. Das liegt vor allem an den benutzerfreundlichen Lösungen auf dem Markt, erklärt Matthew: „Sie können Interviews mit Führungskräften aufzeichnen, eine Konferenz live streamen, eine Onboarding-Reihe produzieren oder ein Marketingvideo für eine Marke aufnehmen. Die Lösungen von Canon passen sich Ihrem Unternehmen an und wachsen mit Ihren Ambitionen.“

Lesen Sie weiter, um das richtige Produkt für Ihre Geschäftsziele zu finden – von Systemen bis hin zu Objektiven – und erfahren Sie, warum die Erstellung außergewöhnlicher Unternehmensinhalte jetzt einfacher und zugänglicher ist, als Sie denken. Unser hauseigener Experte erklärt Ihnen alles ausführlich.

Ein Mann und eine Frau stehen in grauen Kochschürzen mit Miele-Logos in einer Küche und halten grüne Kräuter in den Händen. Vor ihnen stehen zwei leere Weingläser und eine Glasschüssel mit rohem Gemüse, darunter Artischocken.

Vor der Einführung der Lösung von Canon nahm das Setup und der Abbau der Produkte eineinhalb Tage wertvoller Produktionszeit in Anspruch. Dank der internen Content Creation kann das Küchenteam von Miele seine Kunden nicht nur über einen neuen, direkten Kanal erreichen, sondern auch Zeit und Kosten sparen.

Warum sollte ich mich für eine Canon Cinema EOS Kamera entscheiden?

Für ein Unternehmen mit einer großen internen Abteilung für die Content Creation, die eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte produziert, bietet das Cinema EOS System maximale Flexibilität.

„Die Cinema EOS Kameras können viele verschiedene Codecs aufnehmen“, so Matthew. „Dadurch eignet sich das Cinema EOS System hervorragend für die Produktion von schnell umzusetzenden Kampagnen bis hin zu Produktionen in umfassender Broadcast-Qualität mit kinoreifen Bildern.“

„Die umfangreiche Auswahl an RF Objektiven, die für alle Canon Kameras mit RF Bajonett geeignet sind, ergänzt das Ganze. Damit verfügen Sie über ein System, das hochwertige Bilder liefert, welche die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln“, merkt er an.

„Als zusätzlicher Bonus sind Objektive mit RF Bajonett vollständig kompatibel mit unserer Serie spiegelloser Kameras.“ So können Abteilungen für Foto- und Videoaufnahmen dieselbe Ausrüstung gemeinsam nutzen. Das senkt die Gesamtkosten.

Vorteile im Überblick:

  • Kinoreife Bilder lassen Ihre Unternehmensvideos wie einen Blockbuster aussehen
  • Durch die Autofokus-Technologie ist die Kamera leicht zu bedienen
  • Das intuitive Design verfügt über eine anpassbare Benutzeroberfläche und Tasten, die auf jeden Nutzer zugeschnitten sind
  • Die hochwertigen Objektive passen zu den unterschiedlichsten Budgets und bieten jahrzehntelange optische Spitzenleistung
  • Das XC-Protokoll sorgt für Kompatibilität mit mehreren Kameras, sodass Sie alles über ein einziges System steuern können
  • Erstklassige Low-Light-Eigenschaften sorgen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für großartige Inhalte

Geeignet für:
  • Virtuelle Studios
  • Podcast-Studios
  • Multi-Cam-Studios
  • Außenaufnahmen
  • Live-Veranstaltungen

Eine Canon Cinema EOS Kamera und ein RF Objektiv, montiert auf einem Stativ und verbunden mit einem externen Monitor. Im Hintergrund ist das Miele-Logo auf einem LCD-Bildschirm zu sehen.

„Canon bietet uns die beste Ausrüstung, die unseren Anforderungen in den Bereichen Video und Fotografie gleichermaßen gerecht wird“, schwärmt Barbara Markli, Leiterin des Bereichs Culinary Management bei Miele Schweiz. Das Setup des Unternehmens beinhaltet eine Canon Cinema EOS C70 (abgebildet) und eine EOS R5 C, beide mit RF Bajonett. Die EOS R5 C bietet eine ideale Mischung aus Fotos mit 45 MP und 8K Videoaufnahmen.

Warum sollte ich mich für eine PTZ-Kamera von Canon entscheiden?

Einer der größten Vorteile der PTZ-Kameras mit Schwenk-, Neige- und Zoompositionen ist die Möglichkeit der Fernbedienung. „Mehrere Kameras können per Fernbedienung von überall aus von einer Person bedient werden“, so Matthew. Das bedeutet, dass ein einziger Bediener ein gesamtes Multi-Kamera-Setup steuern kann. So wird die Anzahl benötigter Mitarbeiter reduziert, ohne die Produktionsqualität zu beeinträchtigen.

Canon setzt auch hohe Maßstäbe für die Bildschärfe und bietet als Standard 4K. „Für uns ist 4K das absolute Minimum, ganz gleich ob Sie ein Einsteiger- oder ein Spitzenmodell kaufen“, erklärt er. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst anfangen oder Ihr Studio aufrüsten, Sie können sich über die gesamten Produktpalette hinweg auf gestochen scharfe, professionelle Bilder verlassen.

Die einfache Bedienung ist ein weiterer wichtiger Vorteil. „Die hervorragende Autofokus-Technologie erfasst das Ziel schnell und präzise – ideal für Einsteiger.“

Für eine noch stärkere Automatisierung geht die intelligente Verfolgungstechnologie von Canon noch einen Schritt weiter. „Es ist kein Bediener erforderlich – die Kamera fixiert automatisch ein Ziel und richtet sich darauf aus“, so Matthew. Diese intelligente Funktion eignet sich ideal für Vorträge, Veranstaltungen und Live-Streams, bei denen eine manuelle Bedienung nicht praktikabel ist.

„Dank einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten und Protokollen können Sie direkt auf Plattformen wie YouTube oder Meta streamen“, fügt er hinzu. Somit sind die PTZ-Kameras von Canon eine Plug-and-Play-Lösung für professionelle Live-Übertragungen.

Geeignet für:

  • Virtuelle Studios
  • Podcast-Studios
  • Multi-Cam-Studios
  • Live-Veranstaltungen
  • Videokonferenzen

Eine Canon PTZ-Kamera auf einem Stativ vor zwei Köchen in grauen Uniformen in einer Küche.

„Für Miele ist es sehr wichtig, die Produktion der Inhalte selbst in der Hand zu haben, da das Unternehmen die Geschichte von Miele sowie seine Technologie kennt, flexibler sein kann und sich die Ergebnisse der Videoausgabe so viel sorgfältiger gestalten“, sagt Christian Mossner, Co-CEO von Ganz Supravision, der Miele bei der internen Produktion beraten hat. Nahtlos mit den Cinema EOS Kameras zusammenarbeitend sind zwei Canon CR-N300 (abgebildet) und eine CR-N500 PTZ-Kameras. „Als Unternehmen mit Schwerpunkt auf Lebensmitteln haben wir sehr hohe Erwartungen an die Bildqualität“, fügt Christian hinzu und nennt die professionelle Farbwiedergabe und die Kompatibilität des gesamten Ökosystems als die Funktionen der Kameras von Canon, die Miele am meisten überzeugt haben.

Warum sollte ich mich für einen Camcorder von Canon entscheiden?

Ein wichtiger Vorteil ist ihre All-in-one-Funktionalität. „Mit einem festen Objektiv sind keine zusätzlichen Zubehörteile erforderlich – die Ausrüstung ist sofort einsatzbereit“, erklärt Matthew. Diese Plug-and-Play-Benutzerfreundlichkeit macht Camcorder unabdingbar für schnelle Setups und spontane Aufnahmen.

„Die kompakten und leichten Camcorder von Canon lassen sich leicht transportieren, einrichten und bedienen. Sie eignen sich daher ideal für alle Einsatzbereiche, von der Übertragung von Events bis hin zu Filmaufnahmen unterwegs in 4K.“ Dank ihrer Tragbarkeit sind sie sowohl bei Einzelpersonen als auch bei kleinen Teams sehr beliebt.

Camcorder von Canon unterstützen auch eine Vielzahl an Aufnahmeformaten. „Das bedeutet schnellere Durchlaufzeiten für die Bearbeitung und Bereitstellung“, fügt er hinzu – ideal für Nachrichten, Content Creation oder Unternehmenskommunikation, wo Schnelligkeit gefragt ist.

Auch der Speicher ist effizient. Die Kompatibilität mit SD-Karten ermöglicht eine kostengünstige Speicher- und Medienverwaltung und unterstützt Teams dabei, produktiv zu bleiben, ohne viel Geld für teure Medien ausgeben zu müssen.

Geeignet für:

  • Virtuelle Studios
  • Multi-Cam-Studios
  • Außenaufnahmen
  • Live-Veranstaltungen

Warum sollte ich mich für eine Kamera aus dem EOS R System von Canon entscheiden?

Das EOS R System von Canon wurde für Kreative entwickelt, die Flexibilität, Geschwindigkeit und außergewöhnliche Bildqualität benötigen – sowohl bei Fotos als auch bei Videos.

Dank der flexiblen Kameras und Objektive, die für hybride Aufnahmen konzipiert sind, passt sich das spiegellose System problemlos an jeden Produktionsstil an. Die Canon EOS R5 Mark II beispielsweise bietet eine Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung von 45 Megapixeln. Damit eignet sie sich ideal für schnelle Fotoaufnahmen, ganz ohne Detailverlust.

Auch Videokünstler kommen voll auf ihre Kosten. „Sie können Videos mit bis zu 8K 60p aufnehmen“, sagt Matthew. „Das bietet unendliche Möglichkeiten für Videoaufnahmen und hochwertige kinoreife Inhalte.“

Das fortschrittliche Autofokus-System nutzt Deep Learning, um Motive einfach zu erkennen und nachzuverfolgen. Es sorgt so für eine scharfe Fokussierung, egal ob Sie Bewegungen im Foto- oder Videomodus aufnehmen.

Für Kreative, die in Echtzeit arbeiten, „stehen Live-Streaming-Optionen für sofortige Videoaufnahmen zur Verfügung“, fügt Matthew hinzu. All das rundet ein System ab, das speziell für die Anforderungen der modernen Content Creation entwickelt wurde.

Geeignet für:

  • Podcast-Studios
  • Fotostudios
  • Außenaufnahmen
  • Live-Veranstaltungen

Ein Mann in einem orangefarbenen T-Shirt hält eine spiegellose Kamera von Canon und ein RF Objektiv in den Händen. Neben ihm liegt ein digitales Tablet auf dem Tisch.

„Früher stand ich als Koch vor der Kamera und hatte Bedenken hinsichtlich der Verwendung von professionellen Kameras. Doch nach der Schulung mit Christian kann ich die PTZ-Kameras bedienen. Die sind sehr einfach zu handhaben“, sagt Benoît Croset, einer von zwei Köchen und Gerätespezialisten, die das Studio leiten und Regie bei den Livestreams führen. Da sie sich mit dem Thema, das sie filmen, bestens auskennen, können sie während des Livestreams schnell und instinktiv reagieren. Das ist ein weiterer Vorteil bei der internen Content Creation.

Warum RF Objektive eine zukunftssichere Investition sind

Canon treibt mit seiner RF Objektivserie, die speziell für die spiegellosen EOS R Kameras und die Cinema EOS Produktreihe entwickelt wurde, die optische Exzellenz weiter voran. „Das Objektiv ist ohne Zweifel das wichtigste Element im Aufnahmesystem“, sagt Matthew.

Das RF Bajonett nutzt die Vorteile des spiegellosen Kameradesigns voll aus. „Da das Kameragehäuse keine Spiegel und Prismen wie bei herkömmlichen DSLR-Kameras enthalten muss“, fährt er fort, „können die Objektive mit größeren Elementen näher am Kameragehäuse platziert werden. Dies ermöglicht eine größere maximale Blendenöffnung und Lichtstärke als bei einem vergleichbaren EF Objektiv.“

Die verbesserte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera sorgt für einen „schnellen Autofokus und eine effizientere Bildstabilisierung als zuvor.“ Die Produktpalette reicht von Ultraweitwinkel- bis hin zu schnellen Teleobjektiven. Darunter finden Sie Modelle, die speziell für Video- und Hybridaufnahmen entwickelt wurden.

Es gilt auch, zu betonen, dass RF Objektive langlebig sind. „Sie sind eine hervorragende Investition, da das Objektiv sowohl auf künftige Modelle als auch auf das aktuelle Sortiment passt“, so Matthew. Und für diejenigen, die ein Upgrade von EF Objektiven durchführen, fügt er hinzu: „Sie können Ihre älteren Objektive weiterhin verwenden, indem Sie einen der verfügbaren Bajonettadapter verwenden.“ Das ermöglicht einen reibungslosen und budgetfreundlichen Übergang.

Erleben Sie, wie der Canon Entwicklungs-Service von Geschäftsprozess-Lösungen Mehrwert für Ihr Unternehmen erzeugen kann.

Ähnliche Artikel

Zukunftssichere Workflows mit den PTZ-Kameras von Canon

Entdecke, wie Canon PTZ-Kameras, Hardware-Controller und Apps Remote-Multikamera-Setups verändern können.

Die Canon PTZ Auto Tracking-App in Aktion

Kameramann Max Elgar erklärt, wie er mit der Canon CR-N700 PTZ-Kamera mit Auto Tracking eine wichtige Botschaft über den Klimawandel aufgenommen hat.

Die besten Kameras für hochwertige Video-Podcasts

Erreiche mit deinen Podcasts die nächste Stufe – die besten Video-Podcast-Kameras und -Objektive für alle Anforderungen, von Aufnahmen aus dem Hinterzimmer bis hin zu Studioaufnahmen mit mehreren Kameras.

Top-Tipps für Unternehmensvideos, um Kunden bei der Stange zu halten

Kameramann und Canon-Botschafter Simeon Quarrie über seine bewährten Methoden von der Vorproduktion bis zum fertigen Film bei der Aufnahme von Videos für namhafte Unternehmenskunden